Verhältnisse vom 05.07.2017

Madfurggl (2148m): Sargans - Mels - Vermol - Tamons Vorsäss, 1769m - Madfurggl, 2148m - Kohlschlag Kläui, 1959m - Schwarzenberg - Tilserwiesen - Plon - Sargans

Bike
Sehr gute Verhältnisse, komplett schneefrei. Sehr geeignete Biketour, mit nur kleinen Trag-/Stoss-Strecken (insgesamt nur ca. 45 min. von 5h 40 min.). Sehr einsame Tour, wohl auch in der Hochsaison nur wenige Wanderer oder Biker unterwegs.

Madfurggl (2148m)

Von Sargans nach Mels zunächst die schmale Bergstrasse Richtung Chapfensee/Vermol, bei P. 724m dann links abbiegen nach Vermol, 1105 m. Ab dem kleinen Dorf dann auf einer einsamen Alpstrasse, die auf 1636m zur Naturstrasse wird. Jetzt durchfährt man auf einer durchgehend fahrbaren Alpstrasse die idyllische Alp Tamons via Vorsäss (1769 m) und Hintersäss, 1892m. Bis fast 2000m bleibt man auf der Strasse und biegt dann rechts auf den Wanderweg ab. Kurzer Anstieg (Bike tragen) zur Madfurggl, 2148m, die schöne Ausblicke Richtung Ringelspitz und Piz Sardona sowie ins Pizolgebiet bietet. Es folgt ein teilweise fahrbarer Singletrail Richtung der Hütte bei Vorder Mad (2159m) und nochmals ein ganz kurzer Anstieg auf einen unbenannten Pass (ca. 2180m). Dann folgt ein steiler Abstieg ins Tal Cholschlag mit tollen Ausblicken in die voralpine Landschaft. Ab 1959m, bei Kohlschlag Kläui, beginnt eine gute Naturstrasse, die zunächst recht steil ist. Später gelangt man dann auf die asphaltierte Alpstrasse Richtung Mels.