KlettertourSehr guter Eintrag
Wetter: Bestes Berg- und Kletterwetter. Mit 17 Grad optimales Kletter-Bedingungen. An der Grimsel weht ja fast immer ein schwaches Lüftchen. So ist es auch an heissen Sommertagen angenehm zu klettern.

Auf- und Abstieg: Die Felsen waren trocken. Alle Routen sind super eingerichtet. Der Abstieg kann mittels Abseilen gemacht werden. Alle Standplätze sind mit Abseilringen versehen. Ein Danke an alle Bergführer und Kletterer für die grossartige Routen-Erschliessung.

Film und Fotos beziehen sich auf auf die Route Chly Häx. 4c-5a

Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Nach Regenfällen sind viele Routen einige Zeit von Wasserstreifen überzogen. Tipp: Im Hochsommer liegen die ostexponierten Seeplatten ab 16 Uhr im Schatten.
Der ausgezeichnete Kletterführer plaisir West, gibt bestens Auskunft über die Routen vom Räterichsbodensee. Den Autoren und allen Mitarbeitern an diesen Führern, Besten Dank.
Was sagte doch ein berühmter Alpinist, auf die Frage: Warum er den klettere: "Klettern heisst leben. Und wenn es stimmt, das jeder mit über 50 Jahren noch klettert verrückt sei, so bin ich gerne verrückt."

Wer oft im Granit unterwegs sein will, sollte sich im Plattenklettern üben. Anders als bei Kraftausdauer-Problemen hängt hier alles von Technik, Nerven und Fingerkraft ab. Alle diese Wege haben eines gemeinsam, wenig Griffe. Somit wird hier die Trittsicherheit, und das Gleichgewichtsgefühl geschult.

Besten Dank für die ausgezeichnete Bedienung in der Bächlitalhütte durch Erna, Josef und Sherpa Dawa. Wir kommen wieder.

Ich danke meiner 17 jährigen Tochter Sarah Elena für die ausgezeichnete Führung, und den schönen Klettertag. Die Jugend ist unser Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena und Raphael Wellig