Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.07.2017

Totenkirchl (2190m): Totenkirchl-Westwand "Dülfer"

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Nach einem kräftigen Gewitter am Vorabend war die Wand leider ziemlich nass. Insbesondere die Winklerschlucht und die Ausstiegsrisse sind nach Regenfällen ein Problem und bleiben länger feucht. Manche Stellen waren klatschnass. Die Quergänge waren jedoch trocken. Als Schlüsselstelle haben wir den Schluchtenquergang empfunden. Der Nasenquergang klettert sich dank guter Tritte eher einfacher. Für die Ausstiegsrisse sollten noch Reserven vorhanden sein.
Geht bis ins Spätjahr. Nach Regenfällen bleiben die Kamine und Risse aufgrund der Westlage länger nass.
Danke Tobi für das super Wochenende!

Routeninformationen

Totenkirchl (2190m)

Totenkirchl-Westwand "Dülfer"
Machten gemeinsam mit 2 anderen Seilschaften die erste Begehung in diesem Jahr.
Vom Stripsenjochhaus in den Hohen Winkel dann zur Winklerschlucht.Dort ein ca. 80m hohes Schneefeld(40°) derzeit zu überwinden-problemlos mit Zustiegschuhen.45 min.
Einstieg: Die Winklerschlucht steigt man etwa 120 Höhenmeter hinauf (meist 1-2, einige kurze Stellen 3) bis in einen engen Geröllkessel unter einer überhängenden Stelle. In einigen Metern Höhe befindet sich der erste Bohrhaken.
Letzte Änderung: 02.08.2017, 12:11Aufrufe: 1302 mal angezeigt

Metadaten