Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Gestartet kurz vor halb 8 Uhr bei Restbewölkung und angenehmen Temperaturen.
Um den Gipfel des Panüeler Kopfes hielt sich hartnäckig ein „Gupf“… Bis kurz nach Mittag war es so, dann riss der Himmel auf; aber da war ich schon im Abstieg Richtung Oberzalim-Hütte. Alle Wege trocken, gut markiert und dementsprechend war es eine Freude diese zu begehen.
Wunderschöne Bergtour mit alpinem Charakter! Im Aufstieg zur Oberzalimscharte ändert es sich praktisch schlagartig von Bergwandern zu Alpinwandern…
Der Straußsteig wurde bereits 1890 erbaut und gilt im Übrigen als der erste alpine (versicherte) Steig der Ostalpen. Er wurde 2008 vollständig saniert und ist auch heute noch in sehr gutem Zustand.
An dieser Stelle ein Lob denen die den Strausssteig erbaut haben; für die Wegfindung zum Gipfel und das ohne viel am Berg zu verändern...
Bis 1958 wurde der Panüeler Kopf "Zalimspitze" genannt.

Langes Gehen, ausgedehntes Wandern – das ist Balsam für Seele und Körper. Am Berg fühle ich Kraft und Wärme. (Peter Habeler)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.08.2017, 21:28Aufrufe: 2788 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Panüeler Kopf (2859m)

ab Brand (via Strauß- und Leibersteig)

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1820 hm

10.3 h

Karte