Verhältnisse vom 23.08.2017

Chimborazo (6310m): Whymper-Route

HochtourSehr guter Eintrag
Beste Bedingungen und auch noch Wetterglück.
Wenig Wind und am Gipfel leichter Nebel der aber öfters einen Weitblick zuließ.
Genialer Berg der einiges abverlangt.

Chimborazo (6310m)

Whymper-Route
Zunächst begebe man sich zu den Agujas de Whymper im SW-Grat des Veintimilla. Nun folge man den Wegspuren auf dem Grat in Richtung NE. Auf ca. 5500 m wird ein Band von roten Felsen erreicht, das am einfachsten im rechten Bereich durchklettert wird. Die Neigung übersteigt keine 40 Grad. Etwas oberhalb dieses Felsbandes beginnt der Gletscher. Meistens reicht der Schnee aber weiter hinab. Man steige weiter über den SW-Grat bis auf eine Plattform der Höhe 5920 m. Hier beginnt eine leicht ansteigende Traverse in Richtung N. Nach ca. 100 m Traverse entscheide man sich für eine der zwei folgenden Varianten:

a) Klassische Whymper-Route (4)

Die Traverse wird bis zum W-Grat fortgesetzt. Kur vor erreichen des Grates ist eine Spaltenzone zu durchqueren. Die Traverse ist eisschlaggefährdet und heikel, wenn wenig Schnee auf dem Gletscher liegt. Der W-Grat wird auf ca. 5920 m erreicht. Anschliessend halte man sich nach links, um wenig später auf ca. 6025 m auf die neue Normalroute zu treffen.

b) Ruta Directa (5)

Anstatt die Traverse fortzusetzen, kann der Veintimilla auch in direktem Aufstieg über eine Verengung bestiegen werden. Die Neigung in der steilsten Passage liegt um ca. 50 Grad. Auf dieser Route ist jedoch Erfahrung in Eisklettern Voraussetzung.

Quelle: Günter Schmudlach - Bergführer Ecuador (3. Auflage 2009)