Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Was sind ausgezeichnete Verhältnisse an einem Berg wie dem Mürtschenstock?
Gestern war der Fels trocken, das Gras saftig, das Wetter diesig-mild, und das Gestein ist in vielen der beschriebenen Kletterstellen (Risspassage ob Stogglochhütte, Fingerriss, Ruchen-Nordgrat) gut ausgeputzt. Natürlich liegt in den Rinnen und auf den Bändern auch jede Menge Schutt und Geröll, aber das erleichtert in diesen Passagen wiederum oft die Wegfindung (Trittspuren). Die erwähnten Pfeilmarkierungen sind vielfach verblasst und kaum mehr kenntlich, auch entdeckte ich viel weniger Steinmänner als erwartet.
Und so findet man sich doch ziemlich schnell und unverhofft abseits der Ideallinie und in teilweise wirklich unangenehm naturbelassenem Gelände wieder, was m.E. die Hauptschwierigkeit dieser Unternehmung darstellt.
Oberhalb des Spanneggsees verläuft der Alpweg auf 2-300 m durch eine potentielle Bergsturzzone (Hinweisschilder). Hier müssen in der jüngsten Vergangenheit unglaubliche Schuttströme losgebrochen sein, die den Waldhang meterhoch bedecken - sehr eindrucksvoll!
Wird nicht besser werden!
Habe ein paar Varianten geklettert:
a) Direktaufstieg von Hohmatt durch das Stoggloch - unten Rinne, nach oben immer steiler, letzte 5 m ca. V, unangenehm feucht über den großen Klemmblock (Schlinge)
b) Aufstieg Fingerriss (sieht auf den Bildern höher und steiler aus als in Natura) und Abstieg Nordkamin - oben problemlos, fast Gehgelände, Bös Nase super Plätzchen, im Bös Band eine kurze unangenehme Passage (mehrere Bh)
c) Ruchen-Nordgrat direkter Zugang - von der Scharte Fulen-Ruchen nicht westseitig in die Rinne absteigen, sondern über den First weiter bis zu exponierter Abseilstelle. Hier ca. 15 m direkt in den tiefsten Einschnitt.

Mag ja solche Unternehmen und fühle mich im 3er-4er Bruchgelände schon noch ganz wohl. Im Solo aber eigentlich nicht mehr zu empfehlen, vor allem wegen der Verhauergefahr. Leider mangelt`s in meiner Heimat an interessierten Partnern ...
Das Beste am gestrigen Tag war das abschließende Bad im Talalpsee (aktuell ca. 20°C) mit Alphorn-Untermalung.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.08.2017, 21:25Aufrufe: 3670 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ruchen, Mürtschenstock (2441m)

Überschreitung N-S

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

1700 hm

12.0 h

Karte