Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.09.2017

Naranjo de Bulnes (2519m): Via Directa de los Martinez

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Beste Wetterbedingungen.
Der Naranjo (oder auch Picu Urriellu) ist so etwas wie das Matterhorn Spaniens. Der mächtige Kalkmonolith hat eine einzigartige Form. An allen Wänden gibt es Kletterrouten, jedoch kein Weg ist einfacher als -5.
An der beeindruckenden 450m hohen Westwand finden sich die schwierigsten alpinen Routen für Spitzenkletterer. Der Fels ist sehr kompakt und rau. Es domieren Reibungsklettereien. Die Absicherung in den klassischen Routen eher konservativ. Standplätze z.T. mit Bohrhaken, dazwischen ist überwiegend selbst abzusichern, was aber mit Friends und Schlingen sehr gut geht. An der Hütte hängen Topos mit allen wichtigen Routen, aber diese Abbildungen reichen bei weitem nicht aus. Am besten einen lokalen Bergführer engagieren.
Sehr empfehlen kann ich Fernando Calvo von guiasdelpicu.com.
Kompetent, sehr freundlich und spricht bestens Englisch.
September ist ein guter Monat für die Picos. Wegen der Nähe zum Meer kann das Wetter hier allerdings sehr schnell wechseln.
Hammertour. Traumberg.
Toll das es trotz aller Schwierigkeiten noch wahr geworden ist.
Muchas Gracias Fernando !
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Naranjo de Bulnes (2519m)

Via Directa de los Martinez
Zunächst in 4-5 Sl Kletterei bis -5 Grad die ersten steilen 150m überwinden. Danach legt sich die Wand zurück und man durchquert das sog. Amphitheater, mehrere mit Wasserrillen durchsetzte Felsaufschwünge (ca. 100Hm, 3 u. 2Grad). Diese können auch gut am laufenden Seil geklettert werden.
So erreicht man schließlich den einfachen Gipfelgrat der nach Westen in
wenigen Minuten zur Gipfelmadonna leitet. (ca. 3h ab Wandeinstieg)
Abstieg wie Aufstieg. Zunächst das Amphitheater abklettern, danach 3x 50m abseilen.
Aus Norden erstmal Richtung Sotres fahren. Kurz vor Sotres nach rechts auf eine Naturstrasse abbiegen. Diese weiter fahren bis zu den Almweiden von Pandebano. Ab hier zu Fuß auf gutem Pfad zum Refugio Uriellu ( 1000Hm, ca. 2,5 - 3h). Die Kletterroute befindet sich auf der Südseite des Berges. Hierhin von der Hütte im UZS an der West, Nord und Ostwand vorbei zum Einstieg (400Hm, 1h)
Letzte Änderung: 16.09.2017, 13:03Aufrufe: 3389 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Naranjo de Bulnes (2519m)

Via Directa de los Martinez


Klettertour

4c

700 hm

4.0 h

Karte