Verhältnisse vom 24.09.2017

Cornettes de Bise (2432m): Montage de Loz

WanderungSehr guter Eintrag
Wetter: Bestes Bergwetter. Windstill und mild, angenehm zum Wandern.

Aufstieg: Beste Bedingungen. Ab der Alpe Loz hats 10cm bis 30cm Schnee gehabt. Die Spur ist aber gut ausgetreten, und der Aufstieg geht gut.

Abstieg: Auf dem südseitigen Abstieg in den Col de Verne, ist ab 2200m kein Schnee mehr. Ausgezeichnete Bedingungen.
Kann weiterhin bis zum ersten grösseren Schneefall gemacht werden. Die Tour wird in den nächsten Wochen noch bunter, wenn die Herbstfarben noch stärker sind. Aber schon jetzt, herrscht eine fantastische herbstliche Stimmung. Bald werden wir diesen wunderbaren Berg mit den Tourenskis besuchen. Nach Frankreich runter wartet ein sehr steiles Culi auf unsere Skiabfahrt. In Gedanken habe ich schon mal die Linie gezogen. Ich will einen Weg gehen, dem nicht jeder folgt.
Les Cornettes de Bise heisst: "Die Hauben des Nordwindes." C`est fantastique!

Die Cornettes de Bise ist ein 2432 Meter hoher Berg im Chablais-Massivs in den Savoyer Alpen. Er befindet sich auf der Grenze zwischen der im französischen Département Haute-Savoie liegenden Gemeinde La Chapelle-d’Abondance und der Gemeinde Vouvry im Schweizer Kanton Wallis. Es ist der höchste Berg der Kette zwischen dem Genfersee und dem Val d’Illiez. Westlich des Berges befindet sich der Lac de Bise mit der ♁Refuge de Bise des Club Alpin Français.

Um die Cornettes de Bise wurde ein 1551 Hektar großes Gebiet als Schutzgebiet nach Natura 2000 ausgewiesen.
Im Jahr 1906 wurde ein Konzessionsgesuch für den Bau einer Zahnradbahn vom schweizerischen Saint-Gingolph auf den benachbarten Grammont bei den Schweizer Bundesbehörden eingereicht, eine Erweiterung zu den Cornettes de Bise war angedacht. Gebaut wurde die Bahn nicht.

Prächtiger Wanderberg hoch über dem Genfersee. Auf der anderen Seite grüsst der Monarch, mit seinen Trabanten. Nach Süden und Osten hin reicht das Panorama vom Grand Combin, Matterhorn, Weisshorn bis zu Eiger, Mönch und Jungfrau. Auch einige Skitourenklassiker der Berner-, Freiburger- und Waadtländeralpen sind zu sehen. C`est fantastique!

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Walter für die schöne Tour. Ich sehe Eure Augen leuchten beim Anblick dieser Berge.
Bravo Walter, mit 75 Jahren immer noch top fit. Ich gratuliere Dir zur Besteigung aller 82 Alpen 4000er. Du hast deine Träume gelebt, so muss es sein.
Wie sagte doch der Indiana Jones der Berge: "Zum Leben musst Du Risiken eingehen!" Wie recht er doch hat!

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena, Walter und Raphael Wellig

Cornettes de Bise (2432m)

Montage de Loz
Aufstieg: Miex - Le Flon 1028m - Col de Taney 1440m - Taney 1415m - Montagne de Loz 1829m - Cornettes de Bise - Col 2250m - Les Cornettes Bise 2432m.

Abstieg: La Calaz 2064m - Col de Verne 1814m - Le Coeur 1658m - En Verne 1411m - Plan de l`Ortie Pkt. 1284m - Miex - Le Flon 1028m.

Ergibt eine interessante Ueberschreitung von Nord nach Süd. Wir lernen dabei zwei Grund verschiedene Bergtäler kennen.
Letzte Änderung: 25.09.2017, 18:26Aufrufe: 3405 mal angezeigt

Cornettes de Bise (2432m)

Montage de Loz