Verhältnisse vom 28.09.2017

Graitery zum zweiten (rote Jacke verloren. (1297m): Moutier-Graitery-Oberdörferberg-Gänsbrunnen

Die Route wurde schon des öftern beschrieben, deshalb verzichte ich auf nähere Angaben. Anstatt die "blaue Variante" zu nehmen (siehe Eintrag vom Montag 25.9.), bin ich über die landschaftlich sehr schöne "Echelle Route" gegangen. Die sog Echelle ist eigentlich eine, resp drei stabile Eisentreppen (sehr steil) mit einem Geländer gesichert, und somit problemlos zu begehen. Ab Montagne de Graitery werden die Wegmarkierungen über das Wiesengelände (bis zur Abzweigung, resp Abstieg) zu Loge aux boeufs sehr dürftig, ich habe insgesamt nur zwei (weit auseinanderliegende) gelbe Zeichen entdeckt. Abstieg zur Loge ist eine kurze Strecke mit einer Kette gesichert, anschliessend findet man die Wegmarkierungen wieder problemlos zum Oberdörferber-Backi. Das sog , sehr ausgesetzte "Gratwegli" habe ich dieses Mal (mangels einer Begleitung) links liegen gelassen und bin den einfachen, gelb markierten Wanderweg, das sog Martinswegli nach Gänsbrunnen abgestiegen, diese Variante ist natürlich um vieles schneller und einfacher als das Gratwegli. Zurück mit Zug nach Moutier.
Auf der ganzen Strecke nur zwei Wanderer angetroffen.
Das grösste Aergernis der gesamten Tour wartet im Bahnhof Gänsbrunnen. Ich habe sicher 20 Minuten "geübt", bis ich die Tickets lösen konnte. Für die komplizierte Bedienung braucht es mindestens einen Hochschulabschluss. Ich weiss nicht, welches kranke Hirn sich solchen komplizierten Mist ausdenkt....aber eben, warum einfach, wenns kompliziert auch geht, das scheint jedenfalls die Devise der kundenfreundlichen SBB zu sein. Es lebe der vielgepriesene OeV.
Mir ist die rote Goretex-Jacke beim Durchkraxeln unter einem Elektrozaun aus dem Rucksack gerutscht. Gemerkt habe ich dies erst auf dem Oberdörferberg. Die beiden Wanderer, die hinter mir die gleiche Route gegangen sind, haben die Jacke kurz nach der Montagne de Graitery (dort , wo man, nach der Strasse, wieder auf das schlecht markierte Wiesengelände kommt) auf einem Zaum aufgehängt gesichtet. Falls jemand bald einmal diese Route macht (und die Jacke immer noch auf seinen Besitzer wartet), wäre ich sehr froh um eine Meldung , Finderlohn garantiert. Danke!
Die Echelles haben die Vierbeiner problemlos und ohne Hilfe bewältigt, die Leitern sind sehr steil und für Hundepfoten glitschig (vorallem auf der ersten Leiter könnte ein ängstlicher Hund durchaus in Schwierigkeiten geraten, also Vorsicht, wenn der Hund nicht kampferprobt ist.

Graitery zum zweiten (rote Jacke verloren. (1297m)

Moutier-Graitery-Oberdörferberg-Gänsbrunnen
Moutier Bahnhof-Echelles de Graitery-Oberdörferberg-Backi-Martinswegli-Gänsbrunnen
Letzte Änderung: 30.09.2017, 20:13Aufrufe: 1590 mal angezeigt

Graitery zum zweiten (rote Jacke verloren. (1297m)

Moutier-Graitery-Oberdörferberg-Gänsbrunnen