Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Bis auf den Gipfelaufstieg markierte und bez. Wege. Am Gipfelaufbau Schrofen und Geröll, fast durchgehend drahtseilgesichert; keine Markierung, aber durch das Seil keine Orientierungsprobleme.

Bergwege teils feucht, aber nicht allzu rutschig. Die letzten 70-80 hm zum Eisernen Törle schneebedeckt (Trittschnee), Gipfelaufstieg trocken und schneefrei. Wetter wider Erwarten bestens; bis abends trocken, warm und rel. sonnig.

Abstieg über die Sarotlahütte und das Sarotlatal. Hütte war noch bewirtschaftet, ist aber ab morgen geschlossen. Gesamte Runde sehr einsam, ausser an der Nonnenalpe und der Sarotlahütte haben wir niemanden getroffen.
Abhängig von Neuschnee und Temperatur. Der südseitige Gipfelaufstieg dürfte auch nach Schneefall wieder rel. schnell aper sein, kritisch bei mehr Schnee ist eher der ostseitige Aufstieg zum Eisernen Törle.
An Stelle des kleinen Wanderparkplatz unterhalb Tschapina am Alvierbach befindet sich zur Zeit eine Baustelle und jede Menge Gerät und Baumaterial. Einige wenige andere Parkmöglichkeiten gibt es nach dem Tunnel rechts oberhalb der Strasse.

Gut und mit wenig Aufwand anschliessen lässt sich vom Eisernen Törle noch die Besteigung des Grossen Valkastiels; wir waren heute ein bisschen zu spät dran. Zudem lag in der unteren Querung des Aufstiegs noch einiges an Schnee.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.10.2017, 13:21Aufrufe: 2288 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass Bludenz-Schruns-Klostertal 1:50.000; ÖK50, 1230 NL 32-02-30 Bludenz

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams