Gipfel: Zwächten, 3080 m.ü.M.

Route: Von der Sustenpasstrasse

belrob

21.04.2003
Machbar
Start der Tour um 0.5.30 Uhr ab Gorezmettlen, bei leichtem Schneefall, aber laut Meteo soll das Wetter besser werden. Durch die Chlialp nach Wyss und Rotgand von dort durch das Rossbachtobel Richtung Juzfad. Ab 2000 Meter dichter Nebel. Auf dem Rossfirn zeigte sich für einen Moment die Sonne Hoffnung kam auf, aber der Nebel übernahm schnell wieder das Zepter. Der Durchstieg der Flanke geht recht an die Substanz. Wir trafen zwei Tourler aus Luzern die noch nie auf dem Zwächten waren also machten wir gemeinsame Sache. Vom Südgrat unschwer auf den Zwächten den wir völlig durchnässt erreichten. Leider wurde nichts mit dem Gipfelpanorama. Trotz Nebel und Schneefall war die Abfahrt auf dem Neuschnee recht passabel. Der Schneefall wurde immer intensiver wir waren froh als wir Gorezmettlen erreichten. Heute zeigte es sich wiedermal wie wichtig eine gute Ausrüstung ist, wasser und winddichte Jacke, Sturmbrille, Ersatzwäsche usw.
Kommt auf die gemeldete Wettersituation an. Bei weiterem Schneefall wirds im Chlialptal schnell gefährlich!
Wettervorhersage für Zwächten (Quelle: meteomedia.de)

VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
Vor 2 Tagen
Die Hütte ist ab Pfingsten an den Wochenenden und ab Mitte Juni durchgehend bewartet.
Oberhalb von 1800m liegt eine praktisch zusammenhängende Schneedecke.

Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
Die Zustiege zur Hütte und alle Touren und Wanderungen haben oberhalb von 1600m noch Schneepassagen, oberhalb von 1800m

10.01.2018 um 14:34