Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.10.2017

Rifugio Giorgio Pirlo allo Spino (1165m): Via Ferrata Spigolo della Bandiera

Klettersteig
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
warme, spätsommerliche Verhältnisse um die 20° C. Fels warm und trocken. Sehr diesig, kaum Fernsicht, erst gegen Abend Besserung der Sichtverhältnisse. Wanderweg durch das Val die Sur hinauf zum Klettersteig-Einstieg von vielen, kleinen losen Felsbrocken übersät
bleibt auch die nächste Woche warm und sommerlich
die Anfahrt von Tresnico durch das nicht enden wollende Val die Sur ist schon ein Erlebnis für sich. Diese Strecke, die von vielen tiefen Furchen von zur Strasse quer verlaufenden Regenwassergräben durchzogen ist, befährt man besser mit dem Landrover oder Mountainbike als mit PkW. Aufgrund eines umgestürzten Baumes und mehrerer grosser Felsbrocken auf der Strasse habe ich einige hundert Meter unterhalb des eigentlichen Wanderparkplatzes geparkt. Wer noch Zeit und Kraft hat (man ist durch den Klettersteig Spigolo della Bandiera in etwa 30-45 min durch), kann noch die Via Ferrata Ernesto Franco begehen, quasi eine Alternativroute über einen Felsen, der sich links vom Wanderweg zum Passo di Spino befindet. Im Schwierigkeitsgrad an der Schlüsselstelle deutlich über der Schwierigkeit des hier beschriebenen Klettersteiges (D/E). Eigentlich eine Aneinanderreihung von Quergängen, Reibungskletterei, wenig Griffe und Tritte; wer seine Bizeps an der frischen Luft trainieren möchte, ist hier richtig. Mit Genuss-Kletterei hat das weniger zu tun. Vom Ausstieg führt ein Weg zum Passo di Spino hinab. Beide Klettersteige verfügen über keinerlei Notausstieg. Rifugio Giorgio Pirlo allo Spino jetzt Winterpause (von Juni bis September bewartet). Ganz alleine unterwegs und eine himmlische Ruhe. Kein Mensch sonst mehr in dieser unwegsamen Wildnis.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Rifugio Giorgio Pirlo allo Spino (1165m)

Via Ferrata Spigolo della Bandiera
Man zweigt von Süden kommend in Gardone Riviera links ab und fährt auf der Bergstrasse bis Tresnico. Von dort an der Abzweigung (Rif. Pirlo) links haltend auf stetig schlechter werdendem Forstweg durch den Wald bis zum Ende des Fahrweges im Val di Sur. Tatsächlich muss man heute aufgrund eines umgestürzten Baumes und mehrerer grosser Felsblöcke auf der Strasse schon einige hundert Meter vor dem Wanderparkplatz parken. Es geht zunächst am rauschenden Bach, der sich über mehrere Kaskaden und Gumpen ergiesst bergan bis zum markierten Abzweig der Via Ferrata (geradeaus geht es direkt zum Paso di Spina). Nun noch etwa 10 min weiter bergan und dann dem Hinweis-Schild (nur für Kletterer und Alpinisten) folgen. Nach kurzer Zeit erreicht man den Einstieg zum Klettersteig. Über diesen zum Rifugio Giorgio Pirlo (1165 m) und weiter auf einem sonnigen Rundweg mit schöner Aussicht bis zum Passo di Spina. Von dort Abstieg durch den Wald zum Wanderparkplatz zurück.
Am Ende des stellenweise stark ausgeaperten Forstweges im Val di Sur befindet sich ein Wanderparkplatz. Von dort wandert man zunächst am Bach entlang, den man später verlässt bis zum Einstieg des Klettersteiges.
Letzte Änderung: 15.10.2017, 14:52Aufrufe: 1268 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Rifugio Giorgio Pirlo allo Spino (1165m)

Via Ferrata Spigolo della Bandiera


Klettersteig

600 hm

3.5 h

Karte