Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.10.2017

Hinter-, Hoch-, Vorderunnütz (2078m): ab Achenkirch (Zentrum)

WanderungGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Start kurz vor 8 Uhr bei frischen Herbsttemperaturen und noch im Nebel.
Später Schönwetter aber am Kamm frischer Wind aus Süden. Wege durchwegs gut markiert und somit gut machbar. Oberhalb ca. 1850 Meter, nordseitig auch tiefer, noch schneebedeckt aber gut gespurt.
Übergang zum eigentlichen Gipfel des Hinterunnütz durch dichte Latschen…
Mit dem prognostizierten Schönwetter wird es noch besser... Die Unnütz-Überschreitung ist eine Tour, für die man sich einen Tag Zeit nehmen sollte. Sie bietet herrliche Ausblicke auf Rofan und Karwendel und verzückt beim Abstieg mit dem unwirklichen Türkis des Achensees.
Eigentlich fraglich wozu am Kamm auf 1943 Meter ein Kreuz steht mit Buch? Den vielen Einträgen im Internet zufolge, glauben die Meisten es handle sich um den Gipfel des Hinterunnütz. Auf der Kompass-Karte ist aber gut zu sehen dass dieser ca. 300 Meter nördlich ist…
Es führt aber kein markierter Weg dorthin, sondern versperrt vielmehr ein Latschendickicht das Gipfelglück. Es hat mich zusätzlich ½ Stunde gekostet, bis ich den Durchschlupf gefunden habe.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hinter-, Hoch-, Vorderunnütz (2078m)

ab Achenkirch (Zentrum)
Vom Parkplatz beim Biomasseheizkraftwerk kurz entlang der Forststraße der Beschilderung "Zöhreralm-Unnütz" folgen und kurz danach rechts am beschilderten Fußweg geradeaus steil durch Wald aufwärts. Ein paar Mal die Forststraße queren und auf ca. 1200 Meter, nach dem Graben, weiter aufwärts zur Zöhreralm. Oberhalb der Alm ostwärts durch lichten Wald, später Latschengelände, weiter aufwärts zum Grat hinauf. Hier Richtung Norden und am Grat durch Latschen zum eigentlichen Gipfel des Hinterunnütz (2007 m), mit Gipfelsteinmann.
Weiter nach Süden in einen Senke und durch einen Latschengürtel, später über freie Wiesenflächen, aufwärts auf den Hochunnütz (2075 m). Am schmäler werdenden Kamm nach Süden abwärts, über eine kurze felsige Passage aufwärts und durch einen Felseinschnitt in die Ostflanke vom Vorderunnütz queren. Die Ostflanke queren und zuletzt von Südosten auf den Vorderunnütz (2078 m).
Vom Gipfel nach Süden über freies Wiesengelände abwärts, kurz flacher durch ein Latschenfeld und am breiten Südrücken steiler abwärts. Durch ein Waldstück zum Abzweig Richtung Köglalm. Von dort am beschilderten Fußweg abwärts Richtung Achenkirch zum Fischerwirt.
Hier entweder der Strasse nach oder mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 13.10.2017, 19:51Aufrufe: 1348 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hinter-, Hoch-, Vorderunnütz (2078m)

ab Achenkirch (Zentrum)


Wanderung

T 3

1162 hm

Karte