Unten: Hart
Top Verhältnisse:
Aufstieg bis kurz vor die Läntalücke schneefrei, kurz unter dem Grat, den man später besteigt, beginnen die ersten Schneefelder. Schnee sonnseitig am Morgen angenehm hart, wir haben Pickel & Steigeisen benutzt.
Grat schneebedeckt, morgens hart, mittags etwas aufgesulzt, aber immer noch gut begehbar. Weiter oben nordseitig pulvrig.
Vom Grat bis auf den Gipfel etwas "rechts" (in Aufstiegsrichtung) ausholen. Spalten praktisch keine, wenn man von dieser Seite her kommt - weiter unten auf dem Läntagletscher teils grosse Spalten, viele davon gut sichtbar.
Bergschrund "erkennbar" aber sehr gut eingeschneit. Wir konnten einfach drüberlaufen.

Route von der Zapporthütte aus nun gut gespurt, solange das Wetter so bleibt :)
keine
keine
bleibt gut bis zum nächsten Wetterumschwung
Usprünglich wollten wir in die Läntahütte und von dort über den Gletscher aufsteigen. Die Lantähütte hatte am 14.10. aber "Abschlussabend" und der Hüttenwart machte mich darauf aufmerksam, dass es wohl nichts mit Nachtruhe sein wird um 22 Uhr, ich aber doch bei Martin in der Zapport anrufen solle. So haben wir uns umentschieden und in der Zapporthütte übernachtet. Wir waren bloss zu fünft und Martin hat uns mit einem tollen Essen und herzlicher Gastfreundschaft verwöhnt. Es ist wirklich eine schöne urchig-heimelige Hütte. Ich kann einen Besuch nur empfehlen! Der Aufstieg war letztendlich von dieser Seite sogar viel schöner, da den ganzen Tag in der wärmenden Herbstsonne :)

Unbedingt Schiesszeiten des Militärübungsplatzes Hinterrhein beachten (SA-SO idR kein Problem).
Letzte Änderung: 16.10.2017, 09:56Aufrufe: 3486 mal angezeigt

Rheinwaldhorn (3402m)