gut
Bruchharsch
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Für die Jahreszeit gute Verhältnisse. Wanderweg zur Cabande de Prafleuri ist in guten Zustand, je höher man kommt ist aufgrund der Nordexpo etwas wenig Schnee und Eis dabei. Noch gut zu gehen ohne Steigeisen/Grödeln. Nach der Cabane in Richtung Col de Prafleuri alles Trocken und Schneefrei.
Der Gletscher ist eingeschneit, hauptsächlich ein leichter Deckel. Im unteren Bereich ca. 5cm Schneeauflage, im oberen bis ca. 20. Der Gletscher zeigt derzeit einige Spalten. Anfangs sollte man sich am orographisch linken Rand bis zum Zwischenplateau halten, um dann auf den orographisch rechten Rand zu gelangen. Auch dort hat es für mich überraschend einige Spalten die derzeit gut sichtbar sind. Kannte ich um die Jahreszeit noch nicht. Restlicher Gipfelaufstieg problemlos.
Die Tour wird bis zum nächsten Schneefall sicher noch eine gelungene und schön einsame Bergtour werden.
Super Erlebnis und eine sehr einsame Tour. Wir haben niemanden getroffen, nur manche Wanderer sind bis zur Hütte. Auch am Wochenende waren nur 2 Personen oben (den Spuren nach). Die neugierigen Steinböcke liessen sich nicht stören und wir konnten nah an Ihnen vorbei. Ein toller Tag. Man muss nicht extra nach Kanada fliegen um Ruhe und Natur zu erleben ;-)
Wer also in den nächsten Tagen etwas Zeit und Lust hat eine einsame, schöne (kleine) Gletschertour zu machen der wäre hier genau richtig. Die Bahn zum Stausee (Lac de Dix) fährt zwar nicht mehr seit heute, aber es sind nur ein paar Höhenmeter mehr...
Letzte Änderung: 31.05.2018, 18:06Aufrufe: 3049 mal angezeigt

Rosablanche (3336m)