WanderungGuter Eintrag
Bei diesen Verhältnissen maximal T5. Steigeisen, Pickel & Softshelljacke blieben im Rucksack. Die - im übrigen sehr gute - Routenbeschreibung gibt den Charakter des Aufstiegs über den gesamten WSW Grat treffend wieder. Bei solchen (!) , ausserordentlich günstigen Verhältnissen wohl der einzige Viertausender, der ohne Hochtourenausrüstung zugänglich ist (gletscherfreier Zustieg, Kletterschwierigkeit mit 2er Stellen im Bereich dessen, was von geübten Berggängern idR noch seilfrei gemacht wird). Es handelt sich dennoch um eine Unternehmung im Hochgebirge, adäquate Ausrüstung und Einschätzung des eigenen Könnens muss eigenverantwortlich erfolgen. Tragische Unfälle, wie jener vom Juli 2012, sollten auch an diesem Berg zur Aufmerksamkeit mahnen.
Morgen wohl der letzte Tag, wo es noch so geht.
Tagestour ab Saas-Grund, Start 6:00, Gipfel 11:30. Bei Tageslich sah ich erstmalig die Wegspuren Richtung Normalroute via Laggingletscher und entschied mich spontan, diese einmal zu testen. Nicht wirklich berauschend das Geeiere über den aperen Schuttgletscher, bzw. über das, was noch von ihm übrig ist. Aus dem Eis lösen sich teils grössere Brocken, als mir ein etwa autogrosser Vertreter auf ca. 3200 m einige Meter entgegenrollte, war genug. Die Erkenntnis kostete zusätzliche 500 Höhenmeter und 1.5 h Zeitverlust. Die beschriebene Route über den gesamten WSW Grat ist definitiv die attraktivere Variante, zumindest zum Saisonende.
Letzte Änderung: 18.04.2020, 15:44Aufrufe: 3978 mal angezeigt

Lagginhorn (4010m)