Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.10.2017

Hinterer Brochkogel (3628m): Nordwestwand

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Allgemein gute bis sehr gute Verhältnisse. Die Wand hierdurch subjektiv sehr angenehm zu steigen.

Auf dem Gletscher und in der Nordwand 15-20cm Pulver. Lediglich am Bergschrund 5m und am Wandaustieg 15m geringe Schneeauflage auf Blankeis. Teils alte Tritte vorhanden, es konnten aber ohne Mühe gute Stufen getreten werden. Wir konnten die Wand mit Tiblocs in zweieinhalb 150m Seillängen durchsteigen.

Die Eisnase ist auf einen kaum 10m breiten, 15m hohen Aufschwung (70-75°) zusammengeschrumpft. Mit dem nächsten warmen Sommer wird sie vermutlich verschwunden sein. Neben dem Eis kommt vorerst brüchiger Fels zutage. Kleinere Steinchen rieselten aus diesen Bereichen immer wieder die Wand hinunter.
Ohne die Eisnase reduziert sich die Schwierigkeit der Wand eindeutig. Die linke Umgehung der Eisnase ist nur mehr 45-50° steil und damit etwas flacher als der untere und mittlere Bereich der Nordwand (50-55°).

Die Felsen am SO-Grat waren teilweise eingeschneit, dadurch aber nicht zwingend schwieriger zu gehen. Kurze Kletterstellen (I-II) waren mehr oder minder schneefrei. Stellenweise recht ausgesetzt.

Der obere Taschachferner scheint akzeptabel eingeschneit zu sein. Es waren nur größere Spalten offen. Dennoch ist die herbstliche Schneedecke mit gewohnter Skepsis zu betrachten.

Spuren waren von der Petersenspitze (Nordwand?), der Taschachwand (P. 3358), zum Wildspitze-NW-Grat (Nordwand?) und auf dem Wildspitze-Normalweg (Ski- und Fussspur vom Mittelbergjoch, Fussspur vom Mitterkarjoch) auszumachen.

Durchgehende Schneebedeckung im Mitterkar ab 3100m, morgens mit Ausstrahlung hart. Klettersteig zum Mitterkarjoch in der unteren Hälfte schneefrei, oben teils eingeschneit. Von der Breslauer Hütte Ski oder Schneeschuhe unnötig. Vom Mittelbergjoch kann man es durchaus in Erwägung ziehen.
keine Beobachtungen
Bis zum nächsten Schneefall sicherlich gleichbleibend. Je nach Umfang der kommenden Schneefälle, bleiben in den Nordwänden des Gebiets weiterhin gutmütige Verhältnisse.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.10.2017, 22:22Aufrufe: 2554 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte Nr. 30\/6 Wildspitze "]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hinterer Brochkogel (3628m)

Nordwestwand

Karte