Verhältnisse vom 20.10.2017

Pfulwe (3314m): von den Täschalpen

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Wetter: Bestes Herbstwetter um in den Bergen unterwegs zu sein. Windstill und mild. Ausgezeichnete Fernsicht.
Temperatur beim Start auf der Täschalpe um 08.30 Uhr -2 Grad.

Wege und Felsen trocken. Der wenige Schnee auf der letzten Viertelstunde vor dem Pfulwe-Sattel ist problemlos zu ersteigen. Die Platten- und Felsblöcke vom Pfulwe Sattel auf den Gipfel sind schön zu ersteigen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Tour ist auch mit 20cm Neuschnee problemlos machbar. Umso spannender wirds. Bald wird das letzte Eis vor dem Pfulwe Sattel 3155m weggeschmolzen sein. Das wird voraussichtlich im Sommer 2018m der Fall sein. Das Rimpfischhorn und der Alphubel wurden auch bestiegen. Die Verhältnisse sind top.
Als Walliser war diese Tour für mich auch neu. Grossartige und einsame Alpine Wanderung von der Täschalpe nach Zermatt. Umringt von der Königskrone der Walliser Viertausender, bietet die Tour grandiose Weitblicke. Die 4000er sind zum Greifen nahe. Wir haben bis zur Flualpe niemanden getroffen, ausser ca. 170 Gemsen auf der Täschalpe. Sowas haben wir in 45 Jahren Bergsteigen noch nie gesehen.

Der Berg Pfulwe wird bei den Hochtourengänger auf dem Weg zum Rimpfischhorn überschritten. Für Wanderer bietet er eine Tour mit großartiger Rundumsicht auf die Berge um Zermatt und Saas Fee. Mit der Seilbahn von Zermatt lässt sich die Tour auch stark verkürzen.

Wunderschöne und unbezahlbare Erlebnisse werden im Herzen wach, beim Anblick dieser Bergwelt. Vor 40 und 30 Jahren durfte ich alle diese Berge besuchen. Ein gutes Gefühl, wenn man seine Träume nicht nur geträumt hat, sondern umgesetzt hat.
C`est fantastique!
Wie sagte doch der Extreme dreams Jean Marc Boivin: "Zum Leben musst du riskieren!"

Zermatt liegt im Mattertal auf einer Höhe von zirka 1610 m in den Alpen am Nordostfuss des Matterhorns. Zermatt ist ein Bergsteigerzentrum, und ist dank dem Matterhorn und seinem Wintersport- und Wandergebiet ein bekannter Ferienort der Schweiz.
Der frühere französische Name französisch Praborgne, abgeleitet vom ursprünglichen lateinischen Namen Pratobornum, wird nicht mehr verwendet

Ich danke dem 66 Jahre jungen Gerhard für die schöne Tour. Bravo.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Gerhard und Raphael Wellig