Verhältnisse vom 21.10.2017

HochtourSehr guter Eintrag
Hart
Tolle Verhältnisse am Piz Buin
guter Trittschnee. Kamin etwas eisig.
Wiesbadner Hütte hat schon geschlossen
daher wenig los. Gesamt nur 8 Leute am Berg.
Ich war sehr früh dran um 10:30 Uhr am Gipfel hier keine Menschenseele.
Wetter leider etwas bedeckt und sehr windig .

Piz Buin (3312m)

Normalweg
Dies Route führt NICHT über die grüne Kuppe!
Von der Wiesbadener Hütte geht es Richtung Süden um dann gleich Zum Bach hinab zu gehen. Stangen weisen einem den Weg der nicht immer gleich ersichtlich ist.
Angepeilt wird die Moräne unterhalb der grünen Kuppe. Der Bach wird bei einen Steg überquert welche gut befestigt ist.
Weiter geht es der von der Moräne den Hang entlang zum Plateau wo der Ochsentalgletscher aufhört.
Vom Plateau kann man links oder rechts der grossen Eishöhle aufsteigen um auf das Eisfeld zu gelangen.
Wenn man links geht, muss man nach dem Aufstieg vom Gletscherausläufer im Spaltenbereich nach rechts Richtung Bergschrund queren bis dieser erreicht ist um weiter auf das Plateau vom Ochsentalgletscher zu gelangen. Ganz rechts halten da die Kuppe Spaltenreich ist.
Weiter geht es am Gletscher Richtung Buin Lück. Je nach Jahreszeit mehr oder weniger Sichtbare Spalten.
An der Buin Lück stiegt man die Flanke in Serpentinen auf um bei ca. 3100 Meter Höhe die linke Seite zu erreichen. Hier beginnt die leichte Kletterei und man findet teilweise Bohrhaken.
Man steigt weiter auf um dann unter dem stielen Aufschwung links in die Rinne ein zu steigen. Bohrhaken weisen den Weg.
Aus der Rinne heraus geht es im leichten Gelände bis zum Gipfel.