Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.10.2017

Cima Tosa (3173m): Canalone della Tosa

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht
schlecht
Hart
Verzicht wg. viel Blankeis im mittleren Drittel und zwei nicht von unten einschätzbaren Engstellen. Über 2700 Metern gäbe es dann wahrscheinlich gut verfestigten Schnee.
Ich hatte gehofft, dass der Schnee der letzten Wochen vielleicht bis weiter runter reicht, die Rinne ein Genuss und der Abstieg nach Süden ein trockenes Wandervergnügen wird. Leider Fehlanzeige... alleine war's mir dann zu heikel.

Zum Trost bin ich dann den Bochette-Weg von der Bocca degli Armi zur Bocca di Brenta gegangen. Kurzes, hartes Firnfeld vor der Bocca degli Armi, das einen Hinweis auf die Firnverhältnisse im oberen (!) Teil der Tosa-Rinne gab.
Wunderschön! Trocken! Sehr, sehr einsam!
Noch zwei, drei Jahre und die Tosa-Eisrinne beginnt auf 2.700 Metern Höhe.
Winterhütte auf Brentei sauber. Decken gibt's. Alles zum Kochen muss man mitbringen. Wasser gibt's aus einem schwarzen Schlauch, der aus Richtung Alimontahütte kommt und etwas unauffällig im Gras bei der Alimonta-Materialseilbahnhütte ausläuft. Ein Rinnsal! Wasserholen wird damit zur Zen-Übung. Die "Aqua"-Hinweisschilder, die von der Winterhütte i.R. Normalhüttenweg zeigen, hingegen kann man hingegen ignorieren. Die damit auffindbare Quelle ist trocken.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Cima Tosa (3173m)

Canalone della Tosa
Vom Rifugio Brentei ins Val Brenta Alta abfahrend queren und zum Einstiegskegel der Rinne ansteigen.
Der Rinne folgend (durchgehend 45°, Passagen 50°), vorbei am Eiswulst (50-55°) zum Ausstieg unmittelbar am Gipfel.
Ski-Schwierigkeit:
5.2 = anhaltend 45° auf min. 200m, Passagen 50° (entspricht SS auf der SAC-Ski-Skala)
E2 = Teile der Route verlaufen oberhalb von Felsbarrieren oder in leicht gekrümmten Rinnen. Bei Sturz ist die Verletzungsgefahr sehr hoch (Tod möglich).
Letzte Änderung: 21.10.2017, 15:01Aufrufe: 4418 mal angezeigt

Metadaten