Verhältnisse vom 21.10.2017

Klein Titlis (3062m): Südwandtour - auf den Spuren des ehemaligen Klettersteiges

Für die Jahreszeit sehr gute Verhältnisse.
Aufgrund der Exposition nur wenige Schneefelder.
Der Firn auf ca 2850 m war hart, ging aber aufgrund vorhandener Spur und Pickel gerade noch ohne Steigeisen (bei hartem Schnee oder Blankeis sollten diese aber angezogen werden).

Ansonsten lässt sich Steinschlag nicht immer verhindern.

Bei guter Sicht ist die Wegführung (die neuralgischen Punkte zumindest) gut zu finden. Es gibt bei den Gehpassagen diverse Möglichkeiten.

Für uns war fast der Anstieg zum Grassenbiwak von der Engelberger Seite die Herausforderung.
Nach der Moräne liegt der Weg mehrheitlich im Schnee und man sollte an manchen Stellen nicht ausrutschen. Mit den Steigeisen und Pickel ging es aber. Allerdings gilt es doch ein paar Höhenmeter zu meistern.

Nach dem Ausstieg sind wir noch auf den Titlisgipfel gestiegen.
Hier lohnen sich derzeit Steigeisen. Das macht den Auf- und Abstieg viel einfacher.
Oben war es recht frisch und bliess ein kräftiger Wind.
Wenn der Schnee kommt, welcher angekündigt ist, dann könnte die Saison für die Tour beendet sein. Auch der Zustieg zum Biwak muss beachtet werden.
Sehr gemütliches Grassenbiwak, welches sehr gut isoliert ist.
Die Lage ist fantastisch.

Nach einer einsamen Nacht im Grassenbiwak und der Tour ist der Trubel auf Titlis schon speziell.
Aber wir waren auch froh, dass wir die Bahnen nach unten nehmen konnten.

Klein Titlis (3062m)

Südwandtour - auf den Spuren des ehemaligen Klettersteiges

Routenbeschreibung gemäss Hochtourenführer Urner, Glarner, Tessiner Alpen von Daniel Silbernagel.

Vom Grassenbiwak hinab zum Wendengletscher. Auf ca. 2500 Höhe traversierend bis zum Einstieg.
Über Geröll zum Einstieg (ca. 2550m und ca. 5 - 10 m neben dem alten Kabel).
Später gemäss Angaben der Routenbeschreibung bis zu den Leitern (insgesamt drei).

Man findet immer wieder alte Haken, Kabel oder Halterungen vom ehemaligen Klettersteig. So kann man sich orientieren.

Die Zeitangaben und Höhenmeter gelten ab Grassenbiwak. Dieses muss zuerst erreicht werden.
Letzte Änderung: 22.10.2017, 13:32Aufrufe: 2747 mal angezeigt

Klein Titlis (3062m)