Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.10.2017

Bric Pianarella: Grimonett

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter bestens mit 20 Grad und alles staubtrocken. Wand bis Mittag im Schatten, ideal zum Klettern. Am Nachmittag dann Sonne.
Die grossen Klassiker an der Pianarella wie Grimonett, INPS, GNI, Vaccari etc. sind schöne Touren, man muss sich einfach bewusst sein, dass ein paar abgegriffene und botanische Stellen anzutreffen sind. Absicherung gut mit Klebehaken, wer will kann noch zusätzlich nachsichern. Auch im neuen Führer (500-Seiten-Bibel) sind die Topos immer noch nicht ganz eindeutig und gut auffindbar. Wenn man ein paar mal in der Wand war, findet man sich dann langsam zurecht.. Zuerst dachte ich, dass ich mir den neuen Führer nicht kaufen werden, aber es kamen wieder viele neue oder sanierte Sektoren dazu, welche absoluten Topfels bieten. Also, auch wenn Finale etwas old school ist, es lohnt sich immer wieder!

Routeninformationen

Bric Pianarella

Grimonett
Da die Einstiege zu den verschiedenen Routen nicht ganz einfach zu finden sind, hier ein paar Tipps. Der originale Einstieg befindet sich etwa 10m rechts des tiefsten Punktes der Wand in der Falllinie zweier kleiner Bäume auf einem schmalen Band in 15m Höhe. Man sieht dort drei Bohrhaken. Im Topo wäre der erste Stand schon bei diesen Bäumen, man kann aber die zweite SL gleich anhängen, diese folgt einem etwas abgesteckten Riss bis auf ein weiteres Band. Nun 15m auf dem Band nach rechts traversieren bis zum letzten Baum mit einer Ansammlung von Schlingen, Stand. Ab hier den Bohrhaken in zwei SL folgen, leicht rechts aufsteigend bis in eine Höhle unter der markanten braunen Erosionszone. Die fünfte SL durchsteigt in begeisternder Kletterei athletisch durch diese leicht überhängende Zone zum nächsten Stand auf einem kleinen Band. 6. SL zuerst gerade hoch und dann ein horizontaler Quergang nach rechts unter einen Ueberhang (Zwischenstand möglich). Nun athletisch über dieses Dach und gerade hoch zum nächsten Stand. SL 7 und 8 folgen dann einer plattigen Verschneidung und einem Steilaufschwung zum Ausstieg auf dem Gipfelplateau. Abstieg: zuerst etwa 5 Minuten im Wald aufsteigen, bis man auf einen Weg trifft, diesem folgt man in nördlicher Richtung bis zu einer Verzweigung mit kleinem Steinmann. Hier links absteigend dem Wanderweg folgen bis zurück zur Strasse und Parkplatz, ca. 30 Minuten.
Ab Parkplatz in 20 Minuten zum Einstieg am tiefsten Punkt der Wand.
Letzte Änderung: 01.11.2017, 22:54Aufrufe: 1874 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Bric Pianarella

Grimonett


Klettertour

6b+

250 hm

Karte