Verhältnisse vom 03.11.2017

Col du Bounavalette (1996m): 80 Artisten

WanderungSehr guter Eintrag
Wetter: Windstill, und in der Sonne mild. Ausgezeichnete Fernsicht.

Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Temperatur beim Start in Le Pralet 1016m 2 Grad.

Nach den Neuschneefällen neu beurteilen. Diese Voralpen-Touren werden nach dem angekündigten Schnee, bald zu schönen Skitouren. C`est fantastique! Alle Panorama Beschreibungen sind immer von links nach rechts zu sehen. Danke.
Wenn ich bedenke, das ich im 2008 drei Monate nicht mehr gehen konnte, bin ich mehr als zufrieden, was ich wieder unternehmen kann. Danke.
Unterwegs im Haute Gruyère. Ich bin das erstemal das wunderbare Vallée du Motélon hochgestiegen. Einheimische empfehlten uns, diese Wanderung auch im Frühling zu unternehmen. Da ist die Landschaft hier ein wahrer Blumengarten.

Grossartige und sehr empfehlenswerte Wanderung, in einer abwechslungsreichen Hochgebirgslandschaft. Man erwandert einen Blumengarten, Karstlandschaften und eine ursprüngliche Gebirgslandschaft. C`est fantastique!

Der Vanil Noir ist mit 2389m der höchste Berggipfel der Freiburger Voralpen in der Schweiz. Ueber den Berggrat verläuft die Grenze zwischen den Kantonen Freiburg und Waadt. Der Name Vanil ist ein Ausdruck des freiburgischen Patois, bedeutet soviel wie Fels, felsiger Gipfel und geht ursprünglich auf das gallische Wort vanno (Abhang, Gipfel) zurück.

Das Gebiet des Vanil Noir steht seit 1983 unter Schutz. Das heutige Naturschutzgebiet umfasst eine Fläche von 15km2 mit den Tälern Bounavaux und Morteys. Insbesondere das Vallé des Morteys zeichnet sich durch seltene Pflanzenarten aus. Am Vanil Noir gibt es grössere Steinbock und Gemspopulationen. Wir haben ca. 80 Gemsen gesehen. C`est fantastique.

Oscar Wilde: "Leben, das ist das aller seltenste auf der Welt, die meisten Menschen existieren nur."

Merci beaucoup à Carine, Sebastian und Fred. Danke auch den Freiburger Gipfelbuch Fans Babet und Astrid für den guten Tee, und die Skitouren-Tipps. Bald werden die Skis angeschnallt, und ab in die Culis! C`est fantastique!
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Sebastian, Fred und Raphael Wellig.

Col du Bounavalette (1996m)

80 Artisten
Aufstieg: Le Parlet 1016m - Le Pialet 1173m - La Curarda 1335m - des Goilles 1697m.

Abstieg: Wir sind ab dem Col de Bounavalette weiter über 4 Berge. Eintrag folgt.
Letzte Änderung: 06.02.2019, 19:37Aufrufe: 2579 mal angezeigt

Col du Bounavalette (1996m)

80 Artisten