Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.11.2017

Luguntenkopf (1702m): Hintereggergrat Sienspitze-Hälekopf

WanderungSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Aufstieg zur Sienspitze und Abstieg vom Hälekopf auf markiertem Steig, der dazwischen liegende Grat über die Luguntenköpfe ist weglos, weist aber meist Trittspuren auf. Da man immer dem Gratverlauf folgt, keinerlei Orientierungsprobleme, kurze Abstecher nur zu den kleinen Felsköpfen bei P. 1.587, dem Luguntenkopf-Ostgipfel sowie bei der Umgehung des Hälekopfs. Viele Bäume und Gestrüpp in den unteren Gratbereichen, weiter oben dann freieres Gelände mit weitreichender Aussicht.

Route im wesentlichen trocken und aper, kleinere Schneereste am Kamm stören nicht. Wetter nochmals sonnig und warm mit wenig Wind.
Überwiegend südseitig, sollte nach etwas Neuschnee rel. schnell wieder ausapern. Günstig für Frühjahr und Spätherbst.
Mautgebühr für die Strasse Bizau-Schönenbach 3,00 €, von Ende Oktober bis Ende Dezember Mauthäusschen aber geschlossen. Befahrbar bis zum großen Wanderparkplatz etwa 1 km vor Schönenbach.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Luguntenkopf (1702m)

Hintereggergrat Sienspitze-Hälekopf
Von Schönenbachvorsäß (Wanderparkplatz etwa 1 km vorher, 1.020 m) auf markiertem Steig über die Kretzbodenalpe und die Untere und Obere Hintereggalpe auf die Sienspitze (1.600 m). Zurück in den Sattel oberhalb der Oberen Hintereggalpe und am Häuschen der Materialseilbahn vorbei auf den Grat zum Luguntenkopf. Meist direkt am Grat, stellenweise etwas südlich in die Flanke ausweichend über P. 1.587 erst zum Ost-, dann zum Hauptgipfel der Luguntenköpfe (Steigspuren, anfänglich viele Bäume und Gestrüpp, oben freieres Gelände). Abstieg nach Westen und am bewachsenen Grat weiter bis zum felsigen Gipfelaufbau des Hälekopfs. Dieser kann links unterhalb der Felsen steil im Wald umgangen werden; nach der Querung gelangt man auf den von der anderen Seite kommenden Wanderweg, der zum Gipfel führt (1.614 m). Abstieg auf markiertem Weg mit langer Querung über Hinteregg zurück zum Parkplatz.
Letzte Änderung: 05.11.2017, 19:06Aufrufe: 2149 mal angezeigt

Metadaten