Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Für November war das bereits sehr gut, obwohl es nicht Unmengen Schnee hat, und der Wind im Rotondo massiv geblasen haben muss. Im Aufstieg können die Skis unterhalb der Brücke über die Furkareuss angeschnallt werden. Aufstieg durch das kurze Steilstück bei Laubgädern war heute problemlos, bei Eisbildung auf dem Sommerweg sind Harscheisen angenehm. Weiter über den langen Hang zur Hütte beim Gässler, und von dort in angenehmer Spur weiter über Lägenden Firsten zum Gipfel. Diesen teilte ich mit lediglich vier anderen Tourenfahrern. Herrliches Wetter, viel Sonne und oben angenehm warm, eine Rast zum Geniessen. Tolle Fernsicht, übrigens. Die Abfahrt war dann im oberen Teil bis etwas unterhalb Gässler gut bis sehr gut, Pulver und Winddeckel wechselten sich ab. Der lange Hang bei Dreieren, normalerweise das Filetstück der Tour, war dagegen heute eher so etwas wie ein abgenagter Knochen :-). Das Bild ist übertrieben, aber durch den Windeinfluss und die abnehmende Schneemenge gegen unten waren nur Teile des Hanges anständig zu fahren, und das Ganze war eine gute Übung für die Oberschenkelmuskeln. Das Steilstück bei Laubgädern ging besser, als ich dachte. Einmal Ski kurz ausziehen, und das wars. Dann problemlos runter bis Realp, man kann auf ganz dünner Eis/Schneeschicht fahren bis unten ins Flache. Dann mit einmal Ausziehen noch möglich bis fast auf Höhe Parkplatz. War wieder mal eine tolle Tour! Die Schneeangabe, die unten verlangt wird, ist bei solchen Touren Mumpitz. Ich hatte: Im Gipfelbereich an der Sonne fast Sulz, dann Wechsel Pulver/Winddeckel, und unten auf der Strasse Eis/Schnee. Bisschen kompliziert halt manchmal, die Wirklichkeit, gell.
Im Schatten bleibt es, wie es ist. An der Sonne oben Umwandlung, unten Schmelzen der dünnen Schicht auf der Strasse=Tragezeiten.
Noch so eine Zeiterscheinung: Wenn man neben Lawinenbulletin und Gipfelbuch zur Tourenplanung auch die Staumeldungen am Morgen braucht... Wollte ins Berner Oberland, aber die Autobahn Oensingen-Bern, wow...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.11.2017, 19:45Aufrufe: 4322 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Stotzigen Firsten (2752m)

von Realp über Deieren

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1200 hm

3.5 h

Karte