Verhältnisse vom 15.11.2017

Schwarenbach (2060m): ab Eggenschwand / Kandersteg

SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
25 cm Pulver ab Eggenschwand auf aperen Boden. Ab etwa 1500m 30 - 50 Pulver auf
alter und feuchter Schneedeck. Ab Stock 1832m Unterlage gefroren mit 50 - 60cm Pulver. Auf der ganzen Tour strenge Spurarbeit ;-)

der Sturm am So. 12.11.2017 hat richtig gewütet. Sehr grosse Verfrachtungen im ganzen Gebiet. Dem Wind ausgesetzte Stellen sind abgeblasen, zonal auch mit üblem Harschdeckel.

Wettermässig zwei prächtige, sonnige aber kalte Vorwintertage. Start um 12 Uhr ab Eggenschwand.
Um diese Zeit immer wieder ein besonderes Erlebnis wenn die LSB und Unterkünfte geschlossen sind. Es herrscht dann schon die grosse Stille - ausser Tierspuren niemanden angetroffen.

im Aufstieg, zwischen Eggenschwand und Nasse Bode, bin ich auf eine frische Luchsspur gestossen. Diese konnte ich bis zum Stierebergli verfolgen. Als ich dann gestern auf dem selben Trail zurück marschierte fand ich seine Pfotenabdrücke wieder in meinen Spuren vom Vortag. Emsig hat er immer wieder alte Baumstrünke und Felslöcher nach Beute abgesucht. Unterhalb vom Nasse Bode hat sich dann seine Spur verloren.....

der Winterraum im Schwarenbach ist wie immer perfekt eingerichtet. Besten Dank an Peter und Trudi Stoller.

der Gipfelbuch-Gemeinschaft wünsche ich einen erlebnisreichen und unfallfreien Winter 2017/18

Schwarenbach (2060m)

ab Eggenschwand / Kandersteg
Eggenschwand 1194m – Pkt. 1282 – Nasse Bode 1547 – Stock 1832m – Stierebärgli 1820m –Spittelmatte 1872m – Schwarenbach 2060m

Abstieg auf dem gleichen Weg bis Bhf Kandersteg.

Letzte Änderung: 16.11.2017, 11:28Aufrufe: 2289 mal angezeigt

Schwarenbach (2060m)