Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.11.2017

Kleegrubenscharte (2495m): Nordanstieg von Kasern

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Liest man Beiträge in anderen Foren so würde ja eitel Freude aufkommen über die tollen Bedingungen allerorts, auch hier an der Kleegrubenscharte.
Leider ist dem nicht so, denn die "Unterlage" ist nicht besonders mächtig und eigentlich nur auf dem Forstweg und oben im Kar wirklich ausreichend vorhanden.
Über weite Bereiche jedoch ist diese zu wenig, der darüber liegende und im Prinzip auch gut fahrbare Schnee täuscht leicht darüber hinweg, dass die Gesamtschneemenge zu gering ist. Deshalb ist auf etwa 60% der Tour das Fahrvergnügen stark eingeschränkt weil ständig mit Felskontakt gerechnet werden muss.
In den steileren Bereichen, dort wo noch Staudenbewuchs vorhanden ist, liegt teilweise eine grundlose Mehlschicht, darüber unterschiedlich viel frischer Pulverschnee.
Natürlich ist die Tour machbar, aber eben nicht mehr.
Die ganze Umgebung schaut übrigens nicht besser aus, es gibt zwar eingewehte Mulden, welche auch gut fahrbar sind, daneben finden sich jedoch auch gründlich abgewehte Stellen.
Wir haben bei der Heimfahrt auch im Oberberger Tal vorbeigeschaut. Dort siehts noch schlimmer aus. Muttenkopf wurde zwar gemacht, Schnee aber auch dort deutlich zuwenig, Gipfel abgeweht.
Leiternberg und Rötelspitze unten herum gar kein Schnee, Lorenzenberge extrem abgeblasen. Sattelberg schaut auch mau aus, unterer Hang ausgeapert, trotzdem war der Parkplatz voll.
Es braucht dringend Schnee, möglichst ohne Wind. Danach schauts aber derzeit nicht aus.
Wir sind auf einen Eintrag im Forum hereingefallen. Man kann Bedingungen auch schönreden. Unabhängig davon wars ein herrlicher TAg , oben auf der Scharte mollig warm mit toller Fernsicht. Kaum Leute unterwegs (kein Wunder)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Kleegrubenscharte (2495m)

Nordanstieg von Kasern
Vom Almgasthof Kasern in südlicher Richtung den Kaserer Winkl, bei etwa 2100m rechts durch dünnen Lärchenbestand hoch in ein Kar und durch dieses zur bereits gut sichtbaren Scharte.
Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 19.11.2017, 07:10Aufrufe: 2225 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Kleegrubenscharte (2495m)

Nordanstieg von Kasern


Skitour

WS +

895 hm

2.0 h

Karte