Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Nass
Start der Tour 11.45 Uhr bei +2°C.
Man kann z.ZT.die Ski an der Kurve (Startpunkt) anlegen. Schnee ab da grad ausreichend für Aufstieg und Abfahrt.
Bis ca. 1100M.ü.M sehr durchfeuchtet(Regen). Oberhalb schwerer Pulver, teils etwas windverpresst tragend. Ab ca. +-1300M.ü.M. kann man von einer Unterlage ausgehen.
Ab da auch massive Schneezunahme, gegen Gipfel ca. 50-60cm.

Für einen Novembertag war das Wetter entsprechend. Im Aufstieg unten Regen, oberhalb 1100M.ü.M. in Schnee übergehend. Dann wieder einige zaghafte Aufhellungen, unterbrochen von des Nebels Schergen.
Kurze Gipfelrast, recht kalt und unangenehm oben.
Abfahrt:
Die Sichtverhältnisse waren etwas schlechter als beim Aufstieg. Das gemässigte Gelände stellt aber selbst bei schlechter Sicht, auch dank der Stangen, niemanden vor einer unlösbaren Herrausforderung.
Aufgrund der guten Schneebedingungen waren schöne Schwünge, auch über lange Strecken (so es die Steilheit zuliess) durchaus möglich.
Zwei, drei Bachläufe müssen noch mit und ohne Abschnallen gequert werden.
Ich hatte heute die etwas besseren Ski gewählt und wurde ohne Steinkontakt dafür belohnt.
Keine. Gelände gutartig.
Der erste Wiesenhang wird wohl nochmal dran glauben müssen. Wahrscheinlich ist der Boden noch zu warm drunter. Jedoch, die Zeit schafft für uns;-).
Für solche Touren ist man auch bei durchwachsenem Wetter dankbar.
Für Mitte November mehr als ok.
Spur sinnvoll, wo möglich, in den Randbereich gepresst. Danke an die Ersten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.11.2017, 22:57Aufrufe: 4527 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Laucherenstöckli (1753m)

Von Illgau der Abfahrtspiste entlang bis Gipfel

Karte