Verhältnisse vom 18.11.2017

Pizzo Forca (2582m): von der Capanna Quarnei

gut
Wenn man keinen expliziten Wert auf eine Tour im Schnee legt, waren die Verhältnisse gut. Denn Schnee hat es zur Zeit nur wenig im Gebiet, d.h. die Schneeschuhe halfen uns, besser über die schneereicheren Passagen hinwegzukommen. Ein Fußaufstieg wäre zwar denkbar, aber mit Sicherheit mühsamer und langwieriger geworden. Steigeisen etc. sind an diesem Berg normalerweise nicht vonnöten.

Sonniges Wetter mit einem kalten Wind auf Grat und Gipfel. Wir sind erst spät losgezogen und erlebten Sonnenuntergang und Dämmerung auf dem Gipfel. Die Rückkehr zur Hütte vollzog sich dann im Dunkeln.

Auf der z. Zt. nicht mehr bewarteten Capanna Quarnei waren wir die einzigen Gäste. Es handelt sich um eine moderne, gut ausgestattete Hütte mit interessanter Architektur.

Das Spiel mit der Wetterscheide Gotthard haben wir oft schon gespielt, manches mal gewonnen, aber auch immer wieder verloren, so wie am folgenden Sonntag. Frühmorgens war´s schon rundum weiß um die Hütte - leichter Schneefall, der Wind hatte bereits die ersten Verwehungen vor die Hüttentür getrieben ... vor allem aber war es die miserable Sicht, die uns davon abhielt unser geplantes Ziel, die Cima di Gana Bianca sausen zu lassen, von der Hütte abzusteigen und die Sonne ein Stück weiter südlich zu suchen.

Pizzo Forca (2582m)

von der Capanna Quarnei
Von der Capanna Quarnei(2107 m) hinab zu den Hütten der Alpe Quarnei (2048 m). Von dort aus Aufstieg unter den Osthang des Pizzo Forca. Den steilen Hang hinauf, bis wir auf dem kammartigen Nordostgrat des Berges eintreffen. Über diesen hinweg unschwierig zum Gipfel.

Abstieg dto. Aufstieg.
Letzte Änderung: 20.11.2017, 22:17Aufrufe: 1738 mal angezeigt