Verhältnisse vom 26.11.2017

Chistihubel (az) (2216m): Von Griesalp über Dünde

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Route ab Griesalp gut eingeschneit und durchgehend mit Skis begeh-/befahrbar.
Start am Morgen ab Tschingel, Strasse schneebedeckt, bei Rückkehr aber schwarzgeräumt und so Skis ab Griesalp zurücktragen nach Tschingel.
Bereits schöne, für Ende November recht gute Pulverschneeverhältnisse, praktisch ohne Steinkontakt wenn noch sichtbare Felsblöcke umfahren werden.

Schnee:
Tschingel 10cm, Griesalp 15cm, Dünde Mittelberg bis Gipfel 20-30cm Neuschnee/Pulver/locker, Unterlage ab Griesalp

Wetter: Bedeckt, am Vormittag teils aufgehellt. Ab Mittag zeitweise ganz leichter Schneefall. Start Tschingel -2°C, Gipfel -7°C, Rückkehr Tschingel -1°C, Auf dem Gipfel leichter NW-Wind.

Lawinensituation:
Keine Alarmzeichen wahrgenommen, keine neuen Abgänge gesehen. Im Gipfelbereich oberhalb 2000m Triebschnee.
Bleibt in den kommenden Tagen weiterhin gut, wird mit weiteren Schneefällen noch besser
Schneekettenobligatorium ab Kiental, ausgenommen 4x4-Fahrzeuge. Strasse nach Griesalp wurde heute Vormittag schwarzgeräumt.
Gebührenpflichtige Parkplätze in Tschingel und Griesalp. Mit Fr. 10.-/Tag und Fz aber nun doch überrissene Parkgebühr!!

Chistihubel (az) (2216m)

Von Griesalp über Dünde
Von Tschingel auf der Strasse nach Griesalp, danach der Alpstrasse Richtung Bundalp folgen und kurz vor Dündennessli die Lichtung empor wieder in die Alpstrasse. Ca. 300m nach der Haarnadelkurve östlich Dündefall dem Sommerweg folgend nach Dünde Mittelberg. Weiter der Alpstrasse entlang nach Obere Dünde und in einer weiten Rechtskurve ausholend rechts vom obersten Stall Pt. 2096 vorbei auf den Nordostrücken des Chistihubel und zum Gipfel.
Abfahrt der Aufstiegsspur entlang zurück nach Griesalp - Tschingel.