Verhältnisse vom 02.12.2017

Herzogenhorn (1415m): Von Bernau-Hof über die Südschneise

Frau Holle hat diese Woche kräftig die Betten ausgeschüttelt. Es liegen im Tal ca. 40 cm und am Gipfel rund 80 cm Pulverschnee, an exponierten Stellen abgeblasen. Autor wollknäuelsockenbart hatte ja gestern schon von prächtigen Verhältnissen berichtet

Start bei -4 Grad. Erst auf den letzten 100 Hm mussten wir uns dem eisigen Ostwind stellen, der einen Gipfelaufenthalt verunmöglichte. Ansonsten lag die ganze Route im Windschatten.

Abgestiegen sind wir vom Oberen Hofmättle Richtung Krunkelbachhütte und ab de Roßrücken die Rodelbahn runter.

Trotz der eisigen Bise "ausgezeichnete" Verhältnisse

Beim Abstieg setzte sich zum Schluss die Sonne immer mehr durch.
Eine gute Grundlage für die Tourensaison ist vorhanden
mehr auf Hikr.org, Autor alpstein

Die Krunkelbachhütte hat noch bis Weihnachten Ferien

Herzogenhorn (1415m)

Von Bernau-Hof über die Südschneise
Statt, wie die Skitourer über den Zielhang, zunächst von der Talstation des Hofeck-Lifts über den präparierten Rodelweg bis zum Wegweiser Gerstenfelsen (1100 m) und dann durch die Waldschneise zum Oberen Hofmättle (1310 m) und von dort über freies Gelände zum Gipfel (1415 m).