Verhältnisse vom 02.12.2017

Siplingerkopf (1746m): von Balderschwang über Heidenkopf

SkitourGuter Eintrag
Schneelage gut, etwas defensive Fahrweise dennoch angebracht. Nordseitige Abfahrt vom Heidenkopf zur Siplingeralpe perfekter Pulver und noch nicht allzu viele Spuren. Südseitige Abfahrt vom Siplingerkopf Schnee bereits etwas schwerer und mehr zerfahren, dazwischen aber auch noch einige unverspurte Bereiche.

Interessante Wetterstimmungen; südseitig Richtung Balderschwang kaum Wolken und meist sonnig, nordseitig Hochnebel bis fast zum Grat. Gipfel gerade so über den Wolken. Recht frostig. Da später Aufbruch, rel. allein auf der Route.
Bleibt vorläufig gut.

Siplingerkopf (1746m)

von Balderschwang über Heidenkopf
Start zwischen Wäldele und Balderschwang (Parkplätze an der Straße, ca. 1.060 m). Auf dem Alpweg zur Socheralpe und weiter über südseitige Wiesenhänge an der Balderschwanger Alpe vorbei, bis auf ca. 1.600 m rechts die Route zum Siplingerkopf abzweigt. Leicht linkshaltend hoch und in einem Rechtsbogen durch die steileren Hänge unterhalb der Felsen zum Grat. Flache Querung hinüber zum Nordgrat und über eine kurze schrofige Stufe zum Gipfel des Heidenkopf (1.685 m). Etwa 250 hm Abfahrt in nordöstlicher Richtung bis zur Unteren Siplingeralpe und Aufstieg über den zunehmend steilen Nordwesthang zum Siplingerkopf. Abfahrt auf der südseitigen Normalroute zurück nach Balderschwang.