Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.12.2017

Chaiserstuel (2400m): Bannalprunde von der Bannalp über den Chaiserstuel nach St. Jakob und ohne Bahnunterstützung übers Sinsgäuer Schonegg zurück nach Oberrickenbach

SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wir haben das erste "Seilbahn-Wochenende" dieses Winter an der Bannalp genutzt. Traumhafte Winterbedingungen in der Höhe. Über 1500m ausreichend Schnee, Am Grat zum Chaiserstuel verhältnismäßig viel Schnee, sonst ist es hier doch meist abgeblasen.

Abfahrt in Richtung St. Jakob super genialer Pulver bis Oberalp. Sind vom Gipfel auf direkter Linie ohne Umweg über den Bannalppaß ins Tal. Ab Oberalp wurde die Schneeauflage merklich dünner. Auf dem Fahrweg kommt man aber ohne wesentliche Schäden nach St. Jakob, für die Jahreszeit wohl mehr als ok.

Gegenanstieg von St. Jakob zieht sich schon etwas bis Gitschenen. Im Wald beim Aufstieg wenig Schnee, aber bergauf kein Problem. Wie schon das letztes Mal waren hier keine Aufstiegsspuren. In der Regel wird wohl der Anstieg nach Gitschenen mit der Bahn absolviert. Ab Gitschenen wieder perfekte Bedingungen (und auch eine Aufstiegsspur). Abfahrt vom Sinsgäuer Schonegg oben top. Leider gegen kurz vor vier etwas diffuse Sicht, da sich der Himmel etwas eintrübte. Ab 1500m wurden die Bedingungen mühsam, bzw. die Ski mussten etwas leiden. Sind unten nicht über die Wiese gefahren, sondern den Fahrweg durch den Wald. Aber hier war es kaum möglich ohne Steinkontakt nach unten zu kommen, da im Wald noch weniger Schnee lag. Unten dann noch knapp 10 cm Pulver ohne Unterlage. Insgesamt aber eine tollte Tour für Anfang Dezember!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Chaiserstuel (2400m)

Bannalprunde von der Bannalp über den Chaiserstuel nach St. Jakob und ohne Bahnunterstützung übers Sinsgäuer Schonegg zurück nach Oberrickenbach
Bergstation Bannalp, Chrüzhütte, Räckholteren, Gipfel Chaiserstuel, Bannalper Schonegg, Gossalp, Chimiboden, St. Jakob, Sommerweg Gitschegg (ohne Liftbenutzung), Skigebiet Gitschenen, Sulztaler Hütte, Schonegggaden, Sinsgäuer Schonegg, Oberrickenbach.
Letzte Änderung: 04.12.2017, 10:28Aufrufe: 3536 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Chaiserstuel (2400m)

Bannalprunde von der Bannalp über den Chaiserstuel nach St. Jakob und ohne Bahnunterstützung übers Sinsgäuer Schonegg zurück nach Oberrickenbach


Skitour

L

1750 hm

7.0 h

Karte