Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.12.2017

Güntlespitze (2092m): Rundtour von Baad mit Wannenberg

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Schneelage bestens im Kleinwalsertal. Im oberen Teil der Ostabfahrt etwas ungleichmässiger Untergrund mit Eislamellen, weiter unten in mehr nördlicher Exposition perfekter Pulver. Auch am Wannenberg unterhalb der Erlenzone noch unverspurter Pulver. Wetter sonnig, aber kalt.

Einige Gleitschneerisse und -rutsche unterhalb des Grats sowie in steileren Nachbarhängen.
Bleibt gut.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Güntlespitze (2092m)

Rundtour von Baad mit Wannenberg
Vom Parkplatz in Baad (1.244 m) auf der westlichen, rechten von zwei Brücken über die Breitach, kurz an ihrem Ufer entlang, dann links hinein ins Derratal. Auf der im Aufstiegssinn linken Talseite etwa einen Kilometer taleinwärts bis zum Zusammenfluss von Spital- und Derrabach. Hier wechselt man die Talseite und steigt über einen Südhang empor zur Mittleren Spitalalpe (1.580 m). Nun weiter in Richtung der Oberen Spitalalpe bis auf ca. 1.700 m und einen steilen Kessel hoch zum Grat zwischen Derrajoch und Derraalpe. Über den nun sichtbaren Nordhang der Güntlespitze, zuletzt steil, empor, bis man zum Nordostgrat queren kann und über diesen zum Gipfel. Abfahrt über die Osthänge bis oberhalb der Buschgrenze auf etwa 1.700 m und Gegenaufstieg zum Wannenberg (1.830 m). Abfahrt in nordwestlicher Richtung durch eine breite Rinne in´s Derratal, wo man wieder auf die Aufstiegsroute trifft. Auf dieser zurück nach Baad.
Letzte Änderung: 04.12.2017, 23:02Aufrufe: 1993 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Güntlespitze (2092m)

Rundtour von Baad mit Wannenberg


Skitour

1050 hm

Karte