Verhältnisse vom 07.12.2017

Stouffe (1511m): Eriz/Linden - Rüttegg - Vorderschöriz 1304 m. - Stouffe 1511 m. - Schörizegg - Steinigschöriz - Hinterhornegg - Mittelhornegg 1193 m. - Pkt 1050 m. - Rüttegg

SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Für Schneeschuläufer sehr gut, für Skifahrer hingegen nur Abschnittsweise gut. Bei dieser Schneelage wechseln die Verhältnisse sehr rapid: Exposition, Weide, steiniger Grund usw.
Als wir zwischendurch hörten, was unter den Schneeschuhen passiert, waren wir froh, ohne Skis unterwegs zu sein.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Schneebeschaffenheit vor allem in den Nord und Osthänge in der Höhe sehr gut war, aber eben, die Unterlage fehlt und die Steine sind zuwenig eingebacken und zugedeckt.
Ab morgen Freitag soll es eine schöne Ladung Schnee geben, dann können die Pulver Freaks endlich richtig aufatmen und durchstarten. Es ist ihnen und auch uns zu können.
Eine spezielle, gemütliche Tour die sich vom Eriztrail absondert und einen weiten Bogen macht um wieder zum Parkplatz zurückzukehren.
Heute einsame Tour, bei diesem Wetterbericht sehr überraschend.

Stouffe (1511m)

Von Eriz/Linden rechts zur Zulg hinunter und nach Rüttegg 1023 m. hinauffahren und parkieren bei einer Scheune vor dem Wald. Hier beginnt der mit roten Stangen markierte Trail zum Stouffe und nach Eriz-Säge. Dem Trail folgen bis Vorderzugschwand, weiter nach Vorderschöriz 1304 m. Hier links an der Hütte vorbei und direkt zum Stouffe 1511 m. hinauf.
Abstieg: Vom Gipfel dem Eriztrail folgen bis zur Schörizegg, kurz vor der Grathütte nach rechts direkt zu der Häusergruppe von Steinigschöriz hinunter. Hier nach Gmeinschöriz um sofort nach links dem Strässchen zu folgen das zum Horneggbach hinüberführt.
Direkte Variante: vom Steinigschöriz direkt hinunter Richtung eine mächtige Tanne. Kurz darunter trifft man auf den Weg der vom Gmeinschöriz herüberkommt.
Weiter über dem Bach und dem Hang nach bis zur schönen Häusergruppe der Hinterhornegg. Hier alte Inschrift am Haupthaus beachten.
Weiter der Strasse entlang bis kurz vor Mittelhornegg. Beim Wanderwegweiser am rechten Strassenrand nicht geradeaus, sondern sofort nach rechts über Waldlichtungen (immer links vom Zaun bleibend) hinunter bis man bei Pkt. 1050 auf die Strasse trifft, die bis zum Parkplatz auf der Rüttegg führt.
Bemerkung: Diese Abstiegsroute wird nicht viel begangen und ist nicht immer gespurt.