Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 08:30 Uhr bei -1°C. Ab sonnig südseitigem Taminser Älpli +5°C. Die schmale, befestigte Kunkelspasstraße war schneebedeckt, aber bis zur Passhöhe von verschiedenen Fahrzeugen befahren worden, so dass man bis dorthin gut zu Fuß kam. Ab der Querung zu den Brunnenkaskaden zog ich die Schneeschuhe auf. In den unteren Waldpassagen wär’s auch ohne Schwierigkeiten ohne gegangen. Der Gipfelhang war im oberen Bereich der Westabbrüche abgeblasen, im Bereich des Schneetobels mit angereichertem Pulverschnee bis zu 40 cm. Im Abstieg dann nach der Sonneneinwirkung war der Schnee leicht sulzig und ideal für die SS, mit denen man den Hang zum Teil fast „abfahren“ konnte.
Vom Gipfel hat man Blick auf die Felsberger Calanda unmittelbar vor einem im Norden. Im Westen dann das wilde Massiv vom Ringelspitz, links daneben den Tödi im Hintergrund. In der Ferne sieht man dann zur Drusenfluh im Rätikon, zum Piz Linard, zum Finsteraarhorn mit dem Galenstock davor. Im Norden erblickt man sogar ein Stück vom Bodensee links hinter den Drei Schwestern von Liechtenstein. Vom Westabbruch unterhalb des Gipfels gibt es schönen Tiefblick ins Taminatal nach Kunkels.
Die SS-Aufstiegsspur von „skyman“ (s. Eintrag vom 5.12.) war noch gut sichtbar. Ebenso eine Skiaufstiegsspur darüber, deren Abfahrtspur vom Pass Richtung Kunkels verlief.
Das kleine schwarze Gipfelbüchlein von Jakob & Julia ist vom 18.8.2014 und erst zu 1/3 voll.
Da beim Holzplatz Baumstämme verladen wurden, stellte ich das Auto 10 min. davor ab beim kleinen Jesuskreuz auf dem Felsstein und der Bank davor an linker Seite von Gravaslis. Die Straße war von Vättis bis Langwis dünn schneebedeckt, aber gut von den Holzlastern gewalzt. Wer im Sommer dort lang fahren will, bekommt eine Fahrbewilligung für die Passstraße bei der Gemeindeverwaltung Tamins, Aligstrasse 1. Ein Tag kostet CHF 20,00 für PKW nutzbar innerhalb 5 Tagen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.12.2017, 21:31Aufrufe: 2285 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Taminser Calanda (2390m)

Langwis (Unterkunkels) – Oberkunkels – Kunkelspass – Balsura – Taminser Älpli – P 2031 – Taminser Calanda - retour

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

1330 hm

8.0 h

Karte