Verhältnisse vom 09.12.2017

Kronberg (1663m): ab Gontenbad

gut
Ein echtes Hochwintererlebnis bei wechselhafter Witterung, wo sich Sonne, tiefgraue Schneewolken sowie gelegentliche Schneeschauer ein Stelldichein gaben. Mit böigem Wind waren die Temperaturen heute zumindest gefühlt im zweistelligen Minusbereich. Da wir im Aufstieg fast ausschließlich auf gespurten und gebahnten Wegen unterwegs waren, kam das Erlebnis Pulverschnee erst zum Schluss, als wir eine unverspurte Variante einschlugen. Die Schneedecke zeigte sich aufgrund von Windeinflüssen recht inhomogen, Passagen mit nur wenigen Zentimetern wechselten sich ab mit knie- bis oberschenkeltiefen Triebschneemulden. Mit Schneeschuhen wir man dort aber eher nicht so tief einsinken.

Die Schlittenbahn vom Gipfel herunter fand heute einigen Zuspruch, ansonsten war´s eher ruhig. Gasthaus Scheidegg hatte geöffnet, das Gipfelgasthaus neben der Seilbahn war zumindest bei unserer Ankunft dort geschlossen.

Die Ausblicke reichten zwar zeitenweise bis zum Bodensee, das erhoffte Foto von der winterlichen Säntis-Nordwand blieb mir aber leider verwehrt.

Da wir spät gestartet waren, brachten wir einen Teil des Abstiegs in der Dunkelheit zu.

Kronberg (1663m)

ab Gontenbad
Von der Bahnhaltestelle Gontenbad (883 m) folgen wir dem violett markierten Schneeschuhtrail, der uns zunächst durch´s örtliche Loipengebiet bringt, um uns dann, weiterhin überwiegend auf gebahnten Wegen, über Blattersegg (1013 m), Chlepfhütte (1224 m), Gasthaus Scheidegg (1352 m) und von dort aus dem Kamm folgend zum Gipfel des Kronberg zu führen. Der Abstieg erfolgt über die gekommene Route. Allerdings lässt der Kronberg verschiedenste Varianten zu, welche häufig ebenfalls als Schneeschuhtrails markiert sind, was in erster Linie ÖV-Reisenden zugute kommt.
Letzte Änderung: 09.12.2017, 21:59Aufrufe: 1887 mal angezeigt

Kronberg (1663m)