Verhältnisse vom 05.12.2017

Baricentro del Ticino/Kantonsmittelpunkt Tessin (1535m): von Alnasca/Brione zum Kantonsmittelpunkt Tessin und zurück

Im Palmares der Kantonsmittelpunkte fehlte uns noch der Mittelpunkt vom Kanton Tessin. Bevor sich das Tessin ebenfalls ins Winterkleid hüllt, haben wir die Gelegenheit ergriffen um (noch) schneelos bis zum Mittelpunkt vorzustossen. Start ist bei der Busstation Alnasca, dann kurzer Abstieg zur Hängebrücke und sehr steiler Aufstieg via Pianchetta zum Baricentro del Ticino (In Cima alle Piode). Der Mittelpunkt wurde im Jahre 2012 neu vermessen und mit einer Steinsäule versehen (mit Koordinaten). Die Säule ist direkt neben dem markierten Wanderweg, der zum Piz Alnasca führt, also nicht zu verfehlen. Auf den Weiterweg zum Piz Alnasca haben wir verzichtet, einerseits weil wir dort oben (zum Glück) schon waren und andererseits, weil der Winter in den höheren Lagen des Tessins ebenfalls Einzug gehalten hat. Zurück auf dem gleichen Weg (etwas rutschig, aber immer noch machbar).
Anstelle vom Piz Alnasca haben wir noch den "Ponte Tibetano" Carasc (700m)im Valle di Sementina angehängt:
Von San Defendente 630-P. 677-Monti della Costa 800-Monti Bassi 775-P.750 -Ponte Tibetano . Der Ponte Tibetano ist 270 m lang (beidseits am Ende relativ steil) und 130m hoch und führt über eine spektakuläre Schlucht. Zurück vom P.750 auf einem direkten markierten Weg Richtung San Defendente.Hm 300.
Es gibt natürlich noch andere Zugänge zur Brücke, zb. mit der Seilbahn Mornera oder zu Fuss (Start in Sementina) zur ersten Zwischenstation Curzutt und von dort zu Fuss zur Brücke, Abstieg zu Fuss zurück nach Sementina.

Baricentro del Ticino/Kantonsmittelpunkt Tessin (1535m)

von Alnasca/Brione zum Kantonsmittelpunkt Tessin und zurück
Alnasca/Brione Verzasca 757-Pianchetta 1116-Cima alle Piode/Baricentro del Ticino-Alnasca
Letzte Änderung: 10.12.2017, 16:53Aufrufe: 1061 mal angezeigt

Baricentro del Ticino/Kantonsmittelpunkt Tessin (1535m)

von Alnasca/Brione zum Kantonsmittelpunkt Tessin und zurück