Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start in Illgau bei -4 Grad und windstill. Gute Sicht und Pulverschnee. Ab ca 1550m windig, leicht eintrübend und leichter Schneefall. Oben um die Windegg dann ging der erwartete Wind resp. Sturm kräftig zur Sache. Die obere Hälfte der Abfahrt voll im Gegenwind und Triebschnee, unten wieder ruhig und schön sichtig.
Zutreffende Wetterprognose von Meteo Schweiz und SRF
Es liegt genug Schnee in der Gegend und es kommt scheinbar noch mehr. Wenn dann im umliegenden höher gelegenen Gebiet kritische Verhältnisse herrschen, bietet das Laucherenstöckli einen sicheren Wert.
Eine Tour auf`s Laucherenstöckli bietet kein alpinistisches Prestige und bringt kein Statusgewinn.
Zur Ehrenrettung sei aber klargestellt:
- Wem die 800Hm zuwenig sind, kann locker eine eigene Spur ins coupierte, in der oberen Hälfte variantenreiche Gelände legen. Beim heutigen Neuschnee doch recht schweisstreibend.
- Oder die direkte Spur als PdG Training benützen.
- Oder unterwegs die schöne, ruhige und verträumte Winterstimmung geniessen um oben dann in einem zügigen hochalpinen Windsturm zu erwachen.
- Oder gleichentags zweimal Aufsteigen und Abfahren. Einmal direkt hoch das andere Mal über die Sternenegg.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.12.2017, 22:12Aufrufe: 3711 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Laucherenstöckli (1753m)

Von Illgau der Abfahrtspiste entlang bis Gipfel

Karte