Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.12.2017

Poncione Val Piana (2660m): Von All' Acqua

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Auf der Alpennordseite wieder mal Sauwetter, was tun? Ab durch den Tunnel!

Nach einer sehr anstrengenden Arbeitswoche brauchte ich heute doch eine Mütze länger Schlaf, was zu einer skitourenunüblichen Startzeit von 11 Uhr in All Aqua führte. Bei den tiefen Tagestemperaturen ist das jedoch kein Problem, man muss eben einfach etwas schneller seckeln ;-).

Start der Tour bei ca. -6°C (Autothermometer).
Wie erwartet konnte ich auf einer nahezu perfekt angelegten Aufstiegsspur "einchecken".
Es hat im Bedretto wahnsinnig Neuschnee gegeben (unten ca.30-gegen oben ca. 60cm).
Wer bei solchen Neuschneehöhen schon mal spuren durfte, weiss wie kraft- und zeitraubend das ist. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Ersten!

Der Himmel war heute zum mehrheitlich bewölkt mit einigen zaghaften sonnigen Aufhellungen. Auf der anderen Talseite sah es da wesentlich trüber aus.
Die Sichtverhältnisse waren jedoch weitestgehend ausreichend bis gut, was natürlich speziell für die Abfahrt von enormen Vorteil war.
Auf der ganzen Tour und selbst im Waldbereich hat es eine gute Unterlage, welche Steinkontakt nahezu unmöglich macht.

Abfahrt: Kurzum -Powder bis "Oberkante Unterlippe", von oben bis unten. Wann in einem Skitourenwinter, hat man das schonmal und in dieser Qualität? Abbegefräst nach dem Motto:"Grinsen und laufenlassen". Das schöne kuppierte Gelände dieser Tour trägt obendrein dazu bei.
Keine. Im Val Cavagnolo selbst ist der Schnee ohne merklichen Windeinfluss gefallen, in exponierteren Geländeformationen ist Windeinfluss sichtbar gewesen. Bei solchen Neuschneemengen sollten jedoch grundsätzlich die Sinne, in Bezug auf mögliche Lawinenabgänge, geschärft sein.
Auf der oberen Terrasse könnte es noch Schnee gebrauchen, dann fällt auch der lästige Gegenanstieg weg.
Den heute mit ca. 10 Autos eher knapp belegten Parkplatz nach zu urteilen, waren relativ wenig Tourler im Gebiet unterwegs.
Auf dem Gipfel wars recht ungemütlich.
13.15Uhr am Gipfel und ca.14.45Uhr wieder am Auto, somit hat es heute doch noch gepasst.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.12.2017, 20:02Aufrufe: 2514 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Poncione Val Piana (2660m)

Von All' Acqua

Karte