Verhältnisse vom 17.12.2017

Niederhorn (1963m): von Beatenbucht via Beatenberg-Boden Vorsäss

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
...ausgezeichnet ist etwas übertrieben, aber der Schnee war ausgezeichnet. Von Beatenbucht bis kurz unter Beatenberg (dort , wo man den Wald verlässt) wenig Schnee, ziemlich rutschig. Beim Verlassen des Waldes dann zunehmend Schnee, aber noch ohne SS machbar. Ab Beatenberg, wenn man die Diretissima via Boden-Vorsäss wählt,sind SS (oder Skis, das wäre heute viel besser gewesen) ein Muss. Es hat tonnenweise Schnee und leider war auf der Diretissima noch niemand unterwegs gewesen, also musste ich wohl oder übel alles spuren, sehr schweisstreibend und anstrengend. Es wäre viel einfacher gewesen auf Boden zur Strasse zu queren, bis Vorsäss ist ein Pistenfahrzeug gefahren, aber das habe ich erst auf Vorsäss entdeckt. Jetzt hätte es eine gute SS-Spur, nur leider wird sie schon morgen wieder dem erneuten Schneefall zum Opfer fallen.
Der Winterwanderweg war zwar gespurt, aber wahrscheinlich noch sehr weich, mit SS wohl besser zu gehen. Der Skilift fährt noch nicht, die Schlittelpiste ist noch nicht präpariert.
Nach der Spurerei habe ich auf den viel leichteren Weiterweg verzichtet , mit Gondeli wieder zurück. Ansonsten habe ich in den letzten Jahren noch nie so viel Schnee im Gebiet gesehen, meistens kann man auf der Diretissima fast den ganzen Winter ohne SS gehen ( da sehr sonnenexponiert und schnell aper).

Niederhorn (1963m)

von Beatenbucht via Beatenberg-Boden Vorsäss