Verhältnisse vom 17.12.2017

Gehrihorn (2129m): Von Ramslauenen

SchneeschuhtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Später Start um 10.25 Uhr an der Bergstation des Skilifts oberhalb des Sessellifts bei frostigen -10 Grad und Sonne.

Wir waren erstaunlicherweise die Ersten, man konnte die eingeschneite Spur vom Vortag noch ein wenig sehen.
Es waren ca. 20cm Neuschnee gefallen.

Die Route war recht gut zu gehen.

Man quert hier und da doch recht steile Hänge: jedoch meistens nur kurz, gerade wenn man oben konsequent rechts am Grat-Rücken bleibt.

Gipfelaufstieg vom Skidepot hier und da etwas rutschig ohne gute Unterlage: lockerer Schnee auf eisigem Gras und Steinen.

Pickel und ggf. auch Steigeisen bei derartigen Verhältnissen hilfreich oder eben Mut zum Abenteuer. ;-)
Geht mit neuem Schneefall sicherlich noch eine ganze Weile, der Schnee wird bestimmt eine sehr gute Grundlage geben.
Unsere Saison-Eröffnungstour: die tolle Winter-Landschaft hat uns völlig in ihren Bann gezogen - wir waren lange Zeit ganz alleine.

Bis kurz nach 'Rüederigs' haben wir gespurt, danach hat eine 2er Gruppe Skitourler den Rest bis zum Skidepot übernommen. Mit dieser waren wir dann zusammen am Gipfel.

Ab ungefähr der Hälfte der Tour hat das Wetter zugezogen und es gab minimalen Schneefall.

Später kamen noch einige Tourengänger nach, die aber alle unterhalb des Gipfels am Schild / der Querung zur Nordseite Richtung Reichenbach / Frutigen abgefahren sind.

Gehrihorn (2129m)

Von Ramslauenen
Von Bergrestaurant Ramslauenen mit Benutzung der Sesselbahn (1. Fahrt morgens 09.00 Uhr) direkt hinauf entlang des Wanderweges zu P1947, weiter entlang dem Grat zum Sattel südlich P1858 und dann auf dem Rücken bis ca. 50 Hm unter den Gipfel. Dort Skidepot und Fussaufstieg zum Gipfel.
Letzte Änderung: 18.12.2017, 21:29Aufrufe: 2000 mal angezeigt

Gehrihorn (2129m)