Verhältnisse vom 17.12.2017

Gurnigel (1541m): Rundtour: Von der Stockhütte, ab Mitte Skilift (oder auch ab Restaurant Gurnigel Bad entlang des Skilifts) über den bewaldeten Nordrücken auf den Obere Grunigel, anschliessend über Gurnigelberg via Stockweid zurück zur Stockhütte

SchneeschuhtourSehr guter EintragMit GPS-Track
Ab Riggisberg Richtung Gurnigel wächst die Schneehöhe. Auf 1300 m hat es ca. 75 cm.
Die gesamte Route Pulverschnee. Auf dem Obere Grunigel wenig abgeblasen und ein paar mächtige Wächten, von denen man besser etwas weg bleibt.
Mit dem erneuten Schneefall bleibt diese Tour ein Winterwunderzuckermärchen.
Eine sehr schöne Einsteigerschneeschuhwanderung, die man gut und gemütlich in einem halben Tag machen kann. Auf dem Obere Gurnigel hat es einen Tisch mit Bänkli. Wenn es windet, wird es dort aber arg kalt.

Gurnigel (1541m)

Ist man mit dem Auto unterwegs, eignet sich der Parkplatz beim Gurnigelbad zum Starten. Von dort Richtung Stockhütte (P. 1264) bis zum Ende des Skilifts. Hier dem Wanderweg entlang bis zum Punkt 1366. Dort den steileren Weg nehmen durch die Wildruhezone (auf dem Wanderweg bleiben!) bis zum Punkt 1541 (Obere Gurnigel). Von hier südwestlich, dann links des Waldes auf freiem Gelände absteigen bis zu einem Weg der durch zwei Gräben über Stockweid zu Punkt 1366 und wieder zurück zum Ausgangspunkt führt.