Nach dem Bürglen Ost-Culi gabs als Dessert noch ein Gantrisch Culi als Zugabe.
C`est fantastique!

Wetter: Bestes Winterwetter. Temperatur beim Start auf der unteren Gantrischhütte - 3 Grad. Gute Sichtverhältnisse.

Aufstieg und Abfahrt: Wir wählten das 4 Culi westlich vom Hauptculi.
Sehr schön angelegte Spur. Besten Dank den Spurer/in. Teilweise war der Schnee schwach gedeckelt, aber immer noch sehr gut zum Fahren.
Es hat in allen Hangexpositionen Fischmäuler. Im Südhang über dem Morgetepass ist ein sehr grosses Schneebrett abgegangen. Oberhalb davon ist ein grosses Fischmal. Der Anriss ist 2m hoch.
Das Gantrisch Gebiet ist sehr gut eingeschneit. Die Culis können noch lange befahren werden. Nach den Neuschneefällen neu beurteilen. Das nächstemal sollte ich wieder den Helm anziehen. Siehe Film.
Der angehängte Film zeigt den untersten Teil der Bürglen Nordflanke. So könnt Ihr die Verhältnisse sehen im Gantrisch Gebiet. In einem schmalen Culi, wie hier am Gantrisch konnte ich nicht gut mit einer Hand filmen. Danke.

Quizfrage: Welchen 4000er erkennt man auf dem Foto Nr.9 ? Zu gewinnen eine Skitour.

Der Naturpark Gantrisch liegt zwischen den drei Schweizer Städten Bern, Thun und Freiburg und wird von Gürbe, Schwarzwasser und Sense durchflossen. Das Parkgebiet schliesst den Längenberg, eine Seitenmoräne des Aaregletschers, mit ein, sowie den Belpberg, welcher auch teilweise aus Moränenmaterial des Aaregletschers besteht. Im Süden wird der Naturpark Gantrisch durch die Gantrischkette begrenzt, welche namensgebend für den Naturpark ist und das Quellgebiet der Gürbe enthält. Im Südwesten des Naturparks befindet sich der Schwarzsee und die Urlandschaft Brecca.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten, und ein gutes neues Jahr 2018.
Mit vielen schönen Touren! Merci!

Letzte Änderung: 22.12.2017, 15:57Aufrufe: 3624 mal angezeigt

Gantrisch (2175m)