Verhältnisse vom 23.12.2017

Niederhorn (1931m): von Beatenbucht via Beatenberg-Boden Vorsäss-Niederhorn

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
bis Beatenberg praktisch schneefrei, nur die Steintreppe zur Niederhornbahn ist total vereist. Ab Beatenberg Richtung Boden am Anfang (bis zur letzten Querung der Strasse) pickelhart, Schneeschuhe waren sehr nützlich. Ab hier via WW nach Boden, sehr wechselhafte Verhältnisse, vorallem im Schatten hielt der Schnee sehr gut, in der Sonne ist man mit SS durchgebrochen. Ab Boden in etwa gleich wechselhafte Verhältnisse. Bis Vorsäss gibt es auch Spuren von Fussgängern, teilweise tiefe Löcher, im Wald sah die Spur besser aus. Ab Vorsäss via Winterwanderweg auf den Gipfel, die SS waren sehr nützlich, war doch der WW weg teilweise sehr hart, dann wieder sehr weich und ohne SS wahrscheinlich sehr mühsam zu gehen.
Die Schlittelpiste ist offen, heute nur wenige Kamikaze-Schlittler unterwegss, überhaupt habe ich fast niemanden, weder im Aufstieg noch im Abstieg , gesichtet.
Der Skilift Vorsäss-Niederhorn ist in Betrieb, die Piste ist präpariert, mehr Skifahrer als Fussgänger unterwegs. Da die Pisten präpariert sind und recht viel Betrieb war, konnte man ab Vorsäss leider nicht die Abkürzung über die blaue Piste benützen, so verlängert sich der Aufstieg.
Ein Tipp für Nachahmer: wie ich vom Gondeli aus sehen konnte, gibt es eine ausgezeichnete SS-Spur direkt unter der Gondel, der Vorspurer hat keine tiefen Löcher hinterlassen, also scheint der sonnenbeschienene Hang schon gesetzten Schnee zu haben. Hätte ich dies gewusst, ich hätte diese Route gewählt, der WW-Weg zieht sich ewig in die Länge.
Das Wintermärchen vom letzten Sonntag gehört leider, bis zum nächsten Schneefall, der Vergangenheit an, die Wärme hat dem Schnee auf den Bäumen den Garaus gemacht, schade!

Niederhorn (1931m)

Letzte Änderung: 23.12.2017, 16:59Aufrufe: 1048 mal angezeigt