Sulz
Wetter: Top Winterwetter. Windstill und mild. Ausgezeichnete Fernsicht. Es war bereits eine klassische Frühlings-Skitour.

Aufstieg: Schnee war tragend, d.h. hart gefroren wie auf einer Frühlings-Skitour.
Abfahrt: Start auf dem Gipfel um 10.30 Uhr hat perfekt gepasst. Es war eine geniale Sulzschnee-Abfahrt. Siehe Film. C`est fantastique!
In den Süd- und Westhängen sehr viele spontane Grundlawinen. Heute war bereits die richtige Zeiteinteilung sehr wichtig. Siehe Fotos.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Wichtig: Früh starten in Schwarzsee, d.h. um 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr. Der nach Süden ausgerichtete Gipfelhang wird schnell weich, und es besteht die Gefahr von Nassschnee-Rutschen.
Der Schwarzsee:
Er liegt 1046 m ü. M. und hat eine maximale Tiefe von nur 10 m. Seine Ufer sind meist flach und von Wiesen und Bäumen gesäumt, einen kurzen Abschnitt mit Steilufer gibt es nur im Süden. Der See ist in die voralpine Berglandschaft der Freiburger Alpen eingebettet. Rund um den See befinden sich die Höhen des Schwybergs (1628 m ü. M.) im Westen, die Felsgrate von Les Reccardets (1923 m ü. M.) und Spitzflue (1951 m ü. M.) im Süden sowie die Kaiseregg (2185 m ü. M.) im Osten. Einzige nennenswerte Zuflüsse sind der Euschelsbach (von Süden) und der Seeweidbach (von Südwesten). Seinen Abfluss nach Norden bildet die Warme Sense, ein Quellfluss der Sense.

Damit wir den Hang nicht zu stark belasten, hat sich unsere 8er Gruppe im Euschelspass getrennt. D.h. zwei 4er Gruppen haben unterschiedliche Touren unternommen. Ich habe noch mit Sebastian nach der Fochsenflue, das NO- Culi von der Euschelsflue bestiegen. Bericht folgt.

Beim Aufstieg haben wir einen Wolf gesehen. Film folgt.
C`est fantastique!
Letzte Änderung: 23.12.2017, 21:47Aufrufe: 2853 mal angezeigt