Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sulz
Tourenbeginn um 09:10 Uhr bei 5°C im Hochnebel. Oberhalb der Dünser Älpele ab ca. 1650 m dann in der puren Sonne. Am Nachmittag reichte der Hochnebel nur noch bis unterhalb von Rongelonsch. Winterwanderweg zum Gerachhaus ist gewalzt. Ab Dünser Älpele mußte ich durch den Kellertobel spuren.

die Südwestflanke vom Hochgerach war gekennzeichnet von vielen abgegangenen Schneebrettern (siehe letztes Verhältnisbild). Ebenso die Passage oberhalb der Äußeren Alpila.
Ursprünglich wollte ich über den Westgrat vom Rappenköpfle zum Hochgerach hinauf und von dort hinab zur Äußeren Alpila. Doch die Südwestflanken des Hochgerach waren von Schneebrettern gekennzeichnet. Und wegen der warmen Temperaturen versprach der aufgeweichte Schnee wenig Halt zu geben auf dem Westgrat. So verzichtete ich auf diese Runde und stieg wieder durch den Kellertobel hinab. Schöne Panoramafernsicht zum Rätikon, Alpstein und nördlichen Bregenzerwald. Rheintal und Bodensee waren von dicker Wolkenschicht bedeckt.
Das Gipfelbuch ist vom 29.5.2014 und fast voll.
Parkierungskosten in Hensler: € 8,00 pro Tag, wer hinauf fahren will (Straße ist geräumt).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.12.2017, 16:35Aufrufe: 1346 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["\u00d6K50 NL 32-02-24: Hohenems, M: 1:50000; Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M: 1:50000 "]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Rappenköpfle (1864m)

Montanast – Rongelonsch – Pfänderalpe – Dünser Älpele – Hinterjoch - Kellertobel – Rappenköpfle – Kellertobel – Äußere Alpila – Gerachweg – Hensler – Rongelonsch - Montanast

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 4

800 hm

6.0 h

Karte