Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.12.2017

Glatt Grat (2191m): Glatt Grat von Niederrickenbach

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Start der Tour bei ca.-2°C in Niederrickenbach. Es wehte eine leichte, manchmal aufbrausende kalte Bise.
Man kann praktisch am Pilgerhaus in die Tour per Ski einsteigen.
Bis zum Brisenhaus ist der Aufstieg von Bruchharsch gezeichnet, da es bis in diese Höhe(ca. 1700M.ü.M.) geregnet hat.
Oberhalb des Brisenhauses kann man von einem, nach obenhin immer dünnerem Deckel auf pulvriger Unterlage sprechen.
Es ist eine gute Aufstiegsspur vorhanden-besten Dank.

Abfahrt: Sie gestaltete sich besser als im Aufstieg gedacht.
Bis Brisenhaus war eine leicht bis gut drehende Fahrweise möglich, den leichten Deckel konnte man gut brechen. Unterhalb Brisenhaus in den sonnenbeschienenen Hangabschnitten tragend mit Schümli obendrauf, schattenseitig Bruchharsch. Es war schwierig noch etwas unzerfahrenes Gelände zu finden, insofern -so lala.
Die enge Waldschneise ist mittlerweile schlauchartig ausgefahren, mit einem gewissen Reaktionsvermögen macht sie sogar Spass.
Auf dem Wanderweg geht es mittlerweile pistenartig zurück zum abschliessenden Wiesenhang.
Dort waren dann nochmal sehr schöne, auf schon fast frühlingshaftem Sulz möglich.

Die Verhältnisse variierten heute natürlich je nach Tageszeit. Ich war heute kein Frühstarter, somit konnte ich gerade im unterem Teil der Tour, zum Beispiel vom aufgebrochenem Bruchharsch, profitieren.
Das sonnige Wetter, nebst guter Fernsicht verhalf, über die im Gegensatz zu den letzten Wochen eher anspruchsvollen Schneebedingungen, hinweg.
Im unmittelbarem Bereich der Tour keine. In den Steilhängen am Brisen, Haldigrat und in der grossen Mulde zum Risetenstock viele grössere Trockenschneerutsche und Anrisse bis auf den Grund. Für mich ein klares Signal, dass die unteren Schneeschichten Schwachstellen aufweisen. Unterhalb 2000m ist in Steilhängen Vorsicht geboten, auch wenn das Bulletin Sicherheit vorgaukelt.
Bis zum nächsten Schneefall wird es wohl so bleiben.
Heut waren einige Tourler unterwegs und doch war das Gebiet nicht überlaufen.
Der Brisen wurde auch gemacht.
Einkehr im Brisenhaus.

Ich wünsche allen Tourlern, Autoren und Lesern ein schönes angenehmes Weihnachtsfest fernab vom Alltagsstress. Geniesst die schöne Zeit und startet gesund ins neue Jahr.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Glatt Grat (2191m)

Glatt Grat von Niederrickenbach
Mit der Gondel von Dallenwil im Engelbergtal bis nach Niederrickenbach (11.00 Fr retour mit HT Abo, GA gilt).
Von dort einem breiten Weg durch den Ort folgen, dann links hoch über die Almenhänge bis man auf einen guten Weg trifft, dort nach rechts dem Weg folgen. Immer den Wegweisern Richtung Brisenhuis SAC nach. Von dort via Bachöfeli zum Glattgrat hinauf.
Abfahrt je nach Variante, entweder Nähe der Aufstiegsspur oder mehr rechts. Risetenstock über die schönen Hänge gegen das Brisenhuis hinunter. Ab hier wieder der Aufstiegsroute folgend nach Niederrickenbach.
Letzte Änderung: 24.12.2017, 12:44Aufrufe: 1963 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Glatt Grat (2191m)

Glatt Grat von Niederrickenbach


Skitour

L

1030 hm

3.0 h

Karte