Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.12.2017

Koppachstein (1537m): Westl. u. Östl. Koppachstein ab Lecknertal

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Die Verhältnisse waren unerwartet besser, als angenommen (natürlich, denn man nicht unbedingt Pulverschnee wollte). Nordseitig gab es einen tragfähigen Harschdeckel, wobei man stellenweise schon etwas Gefühl walten lassen musste. In den kurzen Waldzonen war Bruchharsch ... Südseitig gab es sonnendurchfluteten Christtagsfirn - herrlich zum Abfahren. Bei den etlichen Rutschbereichen in den steilen Grasflanken waren bereits mächtigere Gleitschneerutsche sowohl süd- wie nordseitig abgegangen.
Ich war an dem schönen und ruhigen Christtag fast alleine unterwegs. Herrlich, in Ruhe im Sonnenglast zu sitzen und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen.
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Koppachstein (1537m)

Westl. u. Östl. Koppachstein ab Lecknertal
Vom Ende der schneegeräumten Straße im Lecknertal geht es via Ochsenlageralpe auf den Westlichen Koppachstein. Danach folgt die Südabfahrt und Querung zur Hobelalpe mit anschließender weiterer Abfahrt bis zum Waldrand unter der Alpe Unterer Hobel. Wiederaufstieg bei der Hochleckachalpe vorbei auf den Östlichen Koppachstein. Anschließend nochmals Abfahrt rechts von der Hochleckachalpe vorbei In Falllinie bis zum Waldrand mit anschließendem Wiederanstieg zum Östlichen Koppachstein. Über die nordseitige Abfahrt zu den Koppachalpen und auf dem Alpweg zurück zum Ausgangspunkt der Tour (ca. 18km).
Letzte Änderung: 26.12.2017, 12:26Aufrufe: 1639 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Koppachstein (1537m)

Westl. u. Östl. Koppachstein ab Lecknertal


Skitour

1330 hm

Karte