Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.12.2017

Rauhhorn (2241m): von Hinterstein über Willersalpe

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Bruchharsch
Bis kurz vor den Willersbach mit Ski. Dann durch den steilen Wald im Bereich der Serpentinen die Ski am Rücken. Unverspurtes Gelände zwischen Willersalpe und Rauhhorn. Selbst in den steilen großen Nordhängen auf knapp 2000m Höhe riesige Gleitschneemäuler. In den Westhängen rechts des Verbindungsgrates zwischen Gaishorn und Rauhhorn üble spiegelglatte 3cm dicke Eiskruste/Deckel! Zum Teil nicht ganz ungefährlich. Wenn die Eiskruste zu Fuß nicht brechen würde, wäre das ne richtige Blankeiskletterei. Am nicht zu unterschätzenden Gipfelgrat zum Rauhhorn gute Verhältnisse. Gewaltige Wechten nach Osten zum Vilsalpsee! Eine ist uns gebrochen! Zum Glück aus sicherer Entfernung. Abfahrt aufgrund der aktuellen Schneesituation wie zu erwarten kein Highlight, sondern eher ein Krampf.
mit den für Donnerstag angekündigten Schneefällen erst mal wieder nicht mehr möglich. Absolut sichere Lawinenverhältnisse notwendig
Laut Gipfelbuch am Gipfelkreuz erste Winterbesteigung im Winter 17/18

Blässefall per Ferndiagnose vom Gipfel aus in erbärmlichem Zustand Albelefall fast nicht existent.

Der Smiley "Gut" bezieht sich eher auf die Aufstiegsverhältnisse, die Lawinenlage und die Möglichkeit nach den ganzen Powder-Days endlich mal ordentlich zum Ski 'Bergsteigen' gehen zu können
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Rauhhorn (2241m)

von Hinterstein über Willersalpe
Hinterstein - Willersalpe - Grat zwischen Gaishorn und Rauhhorn - Rauhhorn
Letzte Änderung: 26.12.2017, 21:23Aufrufe: 3726 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Rauhhorn (2241m)

von Hinterstein über Willersalpe


Skitour

1400 hm

Karte